Neubau: Apotheke und katholische Sozialstation ziehen im Herbst ein

Der Neubau Nord des Seniorenzentrums in Brigachtal wird bis Ende des Jahres fertigsgestellt. Der Südbereich kann im September bezogen werden.

Brigachtal. Das Haus Süd des Seniorenzentrums ist so gut wie fertig. Edgar Lutz von FWD Hausbau schildert, dass im Inneren alles so gut wie abgeschlossen sei. Es müssten nur noch kleinere Bauarbeiten vorgenommen werden, wie beispielsweise Waschbecken aufhängen.

Es sei alles tapeziert und alle Böden verlegt, so dass die geplante Abnahme des Gebäudes am 6. September fristgerecht eingehalten werden kann.

Die Baumaßnahmen der Außenanlage Süd seien ähnlich gut in der Zeit, so Lutz. Es sei fast alles gepflastert und die Rasensaat würde witterungsbedingt im Herbst stattfinden. Die Apotheke wird im Oktober ins Haus Süd einziehen, und ab November befindet sich auch die katholische Sozialstation im ersten Obergeschoss.

Für das Gebäude Nord würde noch der Boden fehlen, jedoch seien die Tapezierer schon fleißig am Werk, so dass das Gebäude wie geplant bis kurz vor Weihnachten fertig gestellt werden kann.

Im Erdgeschoss wird eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, die sogenannte "Pflege-WG", entstehen. Die zwölf Einzelzimmer-Appartements mit anteiliger Gemeinschaftsfläche sollen zum 1. Februar nächsten Jahres bezogen werden können.

Für die bereits bei der Gemeindeverwaltung vorgemerkten Interessenten an einem Platz in der Wohngemeinschaft, wie auch für alle weiteren Interessierten findet am Donnerstag, 7. September, 17 Uhr, im Rathaus Brigachtal im Sitzungssaal ein Informationsabend statt.

Dieser ist für Informationen und Fragen rund um das Thema "Pflege-WG" vorgesehen.

Die Interessenten für das Betreute Wohnen würden unabhängig hiervon über das weitere Verfahren zur Anmietung einer Wohnung unterrichtet werden.

Es wird konkrete Informationen zum Thema Mietverträge geben. Alle Kooperationspartner wie die Caritas, die für die Betreuung in der Wohngemeinschaft verantwortlich sein wird, sowie Mitarbeiter des Pflegedienstes vor Ort werden anwesend sein. Bürgermeister Michael Schmitt betonte, wie zufrieden er sei, dass alle Arbeiten an den Anbauten pünktlich und zuverlässig ausgeführt würden.