Rat spricht sich für teuerste Variante aus

Brigachtal (js). Im Neubau der Kindertagesstätte St. Martin sollen Fenster mit Aluminium-Rahmen eingebaut werden, das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung beschlossen.

Das ist zwar zunächst die teuerste, aber auch langlebigste Lösung. Mit rund 90 000 bis 95 000 Euro waren die Fenster für den Neubau eingeplant. Architekt Günter Limberger stellte nun weitere Fenster-Varianten vor, die zwar Mehrkosten mit sich bringen, aber auch einige Vorteile im Vergleich zur günstigsten Lösung, den Kunststoff-Fenstern haben. Josef Vogt sprach sich für die Variante Holz-Alu-Rahmen aus, die etwa 15 Prozent teurer sind als die Kunststoff-Fenster. Mit der Holz-Innenseite dieser Fensterart sei die Natürlichkeit im Innenraum gegeben. Jens Löw bestätigte das und berichtete, dass auch er zuhause Holz-Alu-Fenster habe, die seien auch nach 20 Jahren immer noch gut.

Für Ferdinand Ritzmann kamen aufgrund der Haltbarkeit nur Alu-Fenster in Frage. Auch Theo Effinger sprach sich deutlich für die teuerste Variante aus, die mit etwa 120 000 Euro zu Buche schlagen würden. Die Stabilität der Voll-Alu Fenster sei viel höher als die der Holz-Alu-Konstruktion. Kunststoff schied für die Räte gleich aus, über die Holz-Alu und Voll-Alu-Varianten waren sich die Mitglieder am Ende jedoch nicht ganz einig. Nach der Abstimmung lagen die Alu-Fenster mit sieben zu sechs Stimmen knapp vorne. Die Gemeinde wird diesen Auftrag nun ausschreiben.