"Dezemberträume" des Akkordeonvereins in der Halle in Überauchen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Große musikalische Bandbreite / Vorweihnachtliche Atmosphäre

Brigachtal. "Dezemberträume" von und mit dem Akkordeonverein gab es am Samstag in der Halle in Überauchen. Eine große musikalische Bandbreite und ein Meer an Lichtern zauberten weihnachtliche Stimmung.

Der Verein zeigte, wie aktiv die verschiedenen Orchester sind. Von den jüngsten, den AkkordiKids bis hin zu den PhanTasten, den älteren Akkordeonspielern, stellten sie vor, was sie gelernt hatten und wie mit dem Instrument Akkordeon ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugt werden können.

Beschwingt-leichte Rhythmen und festlich-tragende Melodien hatten die Musiker an diesem Adventsabend im Repertoire. Den Anfang machten die AkkordiKids unter der Leitung von Robin Schmidt. Sie spielten "Es ist ein Ros’ entsprungen" und "Let it snow".

Die Gruppe der Mundharmonika-Spieler unter der Leitung von Birgit Käfer freute sich dieses Jahr über Zuwachs. Zu elft (mit Gabi Kneißle an der Gitarre) betraten sie die Bühne und spielten das französische Liebeslied "Plaisir d’amour", die Titanic-Melodie "My heart will go on" und "Tanz auf der Diele" von Detlef Gödicke.

Auch das Jugendorchester unter der Leitung von Mario Nortmann verstand es, das Publikum mit Stimmungsbildern in der Adventszeit, dem Stück "Zur Weihnachtszeit" von Konrad Wölki gut zu unterhalten. Die PhanTasten hatten ein Potpourri beliebter Weihnachtslieder vorbereitet und spielte unter der Leitung von Mario Nortmann Geschichten zur Weihnachtszeit. Der Besuch des Nikolaus (Michael Dobmeier schlüpfte dieses Jahr in seine Robe) durfte an diesem Abend freilich auch nicht fehlen. Er verteilte Leckereien an die Kinder.

Anschließend betrat das erste Orchester unter der Leitung von Sabine Kölz die Bühne. Vier weihnachtliche Stücke, "Child’s Anthem" von Toto, arrangiert von Hans-Günther Kölz, "Pavane" von Gabriel Fauré sowie die Ballade "A new beginning" von Hans-Günther Kölz hatten die Musiker vorbereitet, mit Solo-Einlagen von Christina Käfer und Birgit Basler.

Erstmals spielte der 14-jährige Adrian Hirt an diesem Abend Schlagzeug. Bei "Winter Wonderland" stellte außerdem Dirigent Robin Schmidt mit einer Gesangseinlage unter Beweis, dass er nicht nur dirigieren, sondern auch singen kann.

Zu den abschließenden "Dezemberträumen" zogen die Kinder und Jugendlichen erneut in die Halle ein und zauberten mit Kerzenschein die passende Stimmung zum letzten Stück. "Nach den Dezemberträumen fängt für mich die Weihnachtszeit an", sagte einmal ein Konzertbesucher zur Vereinsvorsitzenden Anette Hildebrand. Und das wünschte sie auch dieses Jahr allen Konzertbesuchern, eine schöne und besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

Außerdem wies sie bereits auf einen Höhepunkt des kommenden Jahres hin: Am 6. Mai findet das ConTakte- Konzert in der Allerheiligenkirche statt. Dafür konnte wieder ein Konzertpartner gewonnen werden.