Die Musiker freuen sich über frenetischen Applaus – das Konzert hat gefallen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

ConTakte: Ein Konzert begeistert / Kirchdorfer Festhalle ist voll besetzt / Die gute alte Quetschkommode

Von Jennifer Schwörer

Wie groß das Klangspektrum eines Akkordeons ist und wie abwechslungsreich das Instrument klingen kann machte der Akkordeonverein am Samstagabend beim ConTakte Konzert wieder in eindrücklicher Weise deutlich.

Brigachtal. Vor einer voll besetzten Kirchdorfer Festhalle zeigten die verschiedenen Abteilungen des Vereins wie traditionelle, aber auch moderne und rockige Akkordeonmusik klingt. Den Konzert-Auftakt gestalteten die Vereinsjüngsten, die AkkordiKids. "Rockbeat" hieß ihr Stück, geschrieben von ihrem Dirigenten Robin Schmidt. Das Publikum war begeistert und ließ den Nachwuchs nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Die PhanTasten, die Akkordeon-Senioren, nahmen die Gäste mit ihrem Stück "Holiday Trip" in einen Traum vom perfekten Urlaub mit. "Wir wünschen ihnen schöne Urlaubsträume", sagte Sabine Schrenk, die durch den ersten Teil des Abends führte. Auf Schatzsuche ging es anschließend mit dem Jugendorchester. "Reisen sie mit nach Bagalor – viel Spaß und Erfolg bei der Schatzsuche", wünschte Sabine Schrenk. Begleitet von Schlagzeug, Keyboard, Querflöte und Percussions trugen die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Stück vor, das immer wieder von der Geschichtenerzählerin Heinrike Wirsig ergänzt wurde. Auch die Jugendlichen sollten eine Zugabe zum Besten geben. Mit "Viva la vida" von Coldplay sorgten sie für Stimmung.

Anschließend betrat das Erste Orchester die Bühne, das erst vor wenigen Wochen einen sehr erfolgreichen Auftritt beim World Music Festival in Innsbruck hatte. Mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" und einem sehr guten siebten Platz kehrten sie zurück und präsentierten jetzt ihr Wertungsstück auch dem Brigachtaler Publikum. Das war ebenso begeistert und belohnte den Vortrag mit tosendem Applaus. Neben dem Stück "Drei Impressionen" von Paul Kühmstedt spielten sie auch "Anthem for Europe", das Arrangement für das Europaorchester, das in Innsbruck bei der Siegerehrung vor 5000 Menschen auftrat und dem auch der Akkordeonverein angehörte. Mit der Rock-Hymne "Music" ließen sie den ersten Teil des Konzertabends ausklingen. Vereinsvorsitzende Anette Hildebrand kam mit einem Strauß Blumen auf die Bühne und richtete ihre Worte an Dirigentin Sabine Kölz: "Wir wollen einfach einmal Danke sagen für deinen Einsatz, für deine Beharrlichkeit in der Vorbereitung und für deinen Einsatz. Und wir gratulieren nachträglich zum Geburtstag." Sichtlich gerührt nahm Kölz den Dank entgegen.

Nach einer Pause folgte der zweite Teil des Konzertabends, den "The Royal Squeeze Box" gestalteten. Schon beim Betreten der Halle wurde deutlich, dass die Reise an diesem Abend unter anderem nach Großbritannien geht, denn Queen Elisabeth, die auf einem großen Aufsteller zu sehen war winkte den Besuchern zu. Große Titel der Rocklegende "Queen" um Frontmann Freddy Mercury hatte das Duo Roman D. Metzner und Aaron Perry aus Dortmund im Gepäck. Dabei gelang ihnen, scheinbar Unvereinbares zu vereinen: die Musik von Queen und die gute alte Quetschkommode. Ein Akkordeon ersetzte dabei eine ganze Rockband, die Stimme von Aaron Perry war der von Freddy Mercury zum Verwechseln ähnlich. Am Ende erntete das international bekannte Duo auch vom Brigachtaler Publikum frenetischen Applaus.