Hans Eder feierte gestern seinen 80. Geburtstag. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans Eder feiert 80. Geburtstag / Als Ziehharmonikaspieler bekannt

Brigachtal (js). Er ist in Kirchdorf, Brigachtal und der ganzen Region bekannt als Ziehharmonikaspieler, gestern feierte er seinen 80. Geburtstag: Hans Eder, langjähriges Mitglied und ältester Sänger des Gesangvereins Harmonie. Die Musik begleitet ihn schon sein ganzes Leben, früher zog er mit seiner eigenen Band "Trio Eder" durch die Lande. Und auch heute noch holt er zu verschiedenen Anlässen seine Ziehharmonika hervor, spielt Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Jubiläen. Die Musik habe ihm auch schon durch so manch schwere Stunde hindurch geholfen, berichtet der Jubilar. Vom Bayerischen Wald zog er 1953 mit seiner Familie nach Brigachtal. Bei den Villinger Metallwerken fand er Arbeit, baute im Erlenweg ein Haus und wurde sesshaft. Ein tragischer Schicksalsschlag traf die Familie im Jahr 1972, als seine Frau Hildegard bei einem Unfall verstarb, ihn und zwei Kinder hinterließ. Im Jahr 1974 fand er in Senta seine zweite große Liebe, Sohn Kai kam zur Welt und machte das Familienglück perfekt.

Heute ist der gebürtige Bayer ganz in Kirchdorf verwurzelt, hält dem Gesangverein und auch dem FC Kirchdorf die Treue. Am Wochenende wird richtig groß gefeiert, denn auch seine Ehefrau Senta hatte gerade erst einen runden Geburtstag. Die große Verwandtschaft kommt zum gratulieren, unter ihnen natürlich auch die Kinder Edeltraud, Armin und Kai, vier Enkel und die Urenkel Alina und Jona.