Geschicklichkeitsspiele, wie hier das Nagel-Hämmern, bot die LTG auf der großen Spielwiese. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder zeigen hohe Schule der Pferdedressur / Musik in den Zelten

Brigachtal (kal). Mit vielen Regenschauern wurde am Samstag das 30. Brigachtaler Dorffest eröffnet, mit viel Sonnenschein wurde es gestern abgeschlossen. Wie immer gehörte der Nachmittag den Kindern, die mit einem großen Programm auf der Aktionsbühne die Festbesucher unterhielten.

Mit lustigen Tänzen präsentierten sich die Mädchen und Jungen aus den beiden Kitas "Bondelbach" und "Gaisberg". Die "Power Girls" aus Schwenningen wirbelten schwungvoll über die Bühne, dann hieß es "Manege frei" für den Zirkus Zampano, hier wirkten die Brigachtaler Grundschüler mit. Es wurde die "Hohe Schule der Pferdedressur" gezeigt. Schimmel, Rappen und Braune tänzelten elegant und ließen Pferdeäpfel fallen. Bei der "Floh-Dressur" zeigten die Superstars Flo und Po mit ihrem Nachwuchs Franz, Fritz und Fanny tollkühne Saltos. Gestaunt wurde über die starken Gewichtheber. Auch die Mädchen und Jungen der Tanz-AG hatten Tolles zu bieten.

Auf der Spielwiese hatte die LTG (Leichtathletik- und Turngemeinschaft) einen Geschicklichkeitsparcours mit sechs Stationen errichtet, beim Kegelclub konnten die Kinder kostenlos die Kugel rollen lassen, und gerne standen die Kinder für das Ponyreiten an.

Die Akkordeon-Kids des Brigachtaler Akkordeonvereins ließen hören, was sie gelernt hatten, und der Zauberer Pfiffikus begeisterte nicht nur die Kinder. Auch für die Erwachsenen hatte das Dorffest einen schönen Ausklang.

Viel Musik gab es in den gut gefüllten Zelten. Das Jugendorchester Brigachtal/Tannheim spielte flott auf, ebenso die Brigachtaler Dorfmusikanten. Tränen wurden im Zelt der Narrenzunft gelacht, als Marc Löffler als "Wurstkevin" auftrat und über gesunde Ernährung aufklärte. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Stettener Dorfmusikanten, und bei bester Stimmung auf dem gesamten Festplatz dachte so schnell noch niemand ans Nachhausegehen.