Quiz führt Teilnehmer durch Brigachtal / Poolparty und Rodeoreiten sorgen für Gaudi

Schwarzwald-Baar-Kreis (kal). Erlebnisreich verlief aus vielerlei Sicht für die 419 Jugendlichen und ihrer Betreuer das in der Gemeinde Brigachtal ausgerichtete Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Ausrichter der mit einem größeren Aufwand verbundenen Veranstaltung war die Feuerwehr Brigachtal. Sie fungierte letztmals vor sechs Jahren als Gastgeber und richtete das Zeltlager insgesamt zum fünften Mal aus. Dadurch verfügt die Wehr auch über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, auf den sie zurückgreifen konnte.

Am vergangenen Donnerstag stand der Aufbau der Zelte auf einer Wiese hinter der Überauchener Festhalle auf dem Arbeitsplan. Am Freitag Abend wurde das Lager von den jungen Gästen bezogen. Die offizielle Lagereröffnung mit Fackelumzug wurde vom Jugendorchester Wolterdingen musikalisch umrahmt. Anwesend waren hierbei unter anderem der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, Landrat Sven Hinterseh und Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Reinhold Engesser aus Blumberg. Selbstverständlich wurde das WM-Spiel Deutschland und Frankreich in der Festhalle angeschaut.

Aus der anschließend verordneten Nachtruhe wurde zunächst nichts, da die Lagerleitung über eine nahende Unwetterfront informiert wurde und deshalb vorsichtshalber die Evakuierung der Jugendlichen in die Festhalle veranlasste.

Am Samstag waren die Jugendfeuerwehren in der ganzen Gemeinde unterwegs, um Aufgaben zu lösen, die sich der Brigachtaler Jugendfeuerwehrleiter Thomas Weißhaar mit seinem Team ausgedacht hatte.

So mussten die Jugendlichen zum Beispiel anhand eines Streckenplans und von Fotografien erkunden, wo das abgebildete Kreuz steht, welches Haus neben dem Feuerwehrgerätehaus steht, wie viele Ringzüge täglich nach Donaueschingen fahren und wie der Bach im Untergrund von Überauchen heißt.

Hinzu kamen Spiele an den einzelnen Haltestellen, die sich vom Hindernislauf bis zum Kistenstapeln erstreckten. Beim zweiten Wettbewerb ging es um den Kreativpokal, an dem sich etliche Gruppen mit Aufführungen aus dem Zirkusbereich beteiligten.

Als eine riesige Gaudi erwies sich am Samstagabend die Poolparty, das Rodeoreiten auf einen elektrisch gesteuerten Bullen und die Lagerfeuerromantik. Kreisjugendfeuerwehrleiter Marcus Ohnmacht sprach zum Lagerabschluss den Gastgebern und deren Küchenteam seinen Dank aus. Alle Jugendwehren erhielten je nach der bei den Wettbewerben erzielten Plazierungen Urkunden und Pokale. Sieger der Dorfrally wurde Furtwangen vor Tannheim und Mönchweiler. Beim Kreativwettbewerb hatte Neuhausen die Nase vorn, dahinter platzierten sich Furtwangen und Peterzell.