Festplatz in Brigachtal neu gestaltet / Landjugend bietet am Abend die SWR-Disco / Kaffeestube im "Speedy"

Brigachtal (kal). Mit Böllerschüssen, was einem schon traditionellen Ritual entspricht, wird am morgigen Samstag um 16 Uhr das 30. Brigachtaler Dorffest eröffnet, bei dem über drei Tage hinweg den Gästen viel Unterhaltsames, Sehenswertes und Kulinarisches geboten wird. Gefeiert, erlebt und genossen werden kann das weit über die Region hinaus und alljährlich von tausenden von Besuchern aufgesuchte Fest von morgen, Samstag, bis Montag, 28. Juli. Zum Jubiläumsfest wurde von der aus 18 Vereinen bestehenden Dorffestgemeinschaft etliches anders gestaltet, als man es bisher gewohnt war.

Die erste Neuigkeit, die den Besuchern auffallen wird, ist die Platzgestaltung. Die Hütten und Zelte der Vereine werden nicht wie gewohnt an ihren angestammten Plätzen stehen. Ein neues Konzept wurde entworfen, mit dem der Blick auf die Aktionsbühne von allen Zelten aus möglich ist. Nach der Eröffnung mit Kanonendonner, Fassanstich und Freibier haben die Besucher bei der Auswahl von Speisen und Getränken die Qual der Wahl, denn ein reichhaltiges Angebot steht zur Verfügung.

Schon am ersten Tag des Festes gibt es eine Premiere: Die Landjugend lädt zur SWR1-Disco ein. Beginn ist um 21 Uhr. Um diesen Höhepunkt zu finanzieren, wird den Besuchern für zwei Euro ein Festbutton mit der Aufschrift "30 Jahre Brigachtaler Dorffest" angeboten, zugleich eine nette Erinnerung.

Auch der folgende Sonntag wird anders als gewohnt gestaltet. Es wird wie in den vergangenen Jahren keinen Flohmarkt geben, dafür aber einen Naturparkmarkt in der Bahnhofstraße. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr werden Händler aus der Region ihre selbst erzeugten Produkte anbieten. Altes Handwerk wird vorgeführt, und selbstverständlich gibt es viel Musik, Schauvorführungen und ein Kinderprogramm, für das die Leichtathletik- und Turngemeinschaft in bewährter Weise sorgen wird.

Erstmalig wird der Verein "Füreinander" im Eisenbahnwaggon "Speedy" mit einer Kaffeestube präsent sein. Mit einem großen Bücherflohmarkt ist die katholische Bücherei vertreten. Zur Tradition gehört es, dass am Montagnachmittag die Kinder im Mittelpunkt stehen. Ab 15 Uhr stellen sich die Kindertagesstätten Gaisberg und Bondelbach auf der Aktionsbühne vor.

Die Grundschüler haben Tänze einstudiert, die Akkordi-Kids des Akkordeonvereins haben ebenfalls einen Auftritt vorbereitet. Vorgestellt wird die Musikwerkstatt, eine Kooperation mit der Grundschule und dem Jugendorchester Brigachtal-Tannheim. Bestellt wurde auch der Zauberer Pfiffikus aus Villingen. Beim Kegelclub können Kinder zwei Stunden lang kostenlos die Kugel rollen lassen.

In den Zelten der Vereine wird zum Festausklang noch eine ganze Menge geboten. Beim Gesangverein gibt es "hausgemachte Musik" mit Hans Eder. Beim Musikverein treten die "Brigachtaler Dorfmusikanten" auf.

Ein weiteres Highlight hat die Narrenzunft zu bieten: In ihrem Zelt wird Marc Löffler alias "Wurstkevin" seine Show abziehen, mit der er bereits beim Zunftball das Publikum zum Toben brachte.