Foto: kamera24.tv

Autos geraten beim Überholen in Gegenverkehr. Lkw-Insassen verletzt. B 31 bei Bergung mit Kran voll gesperrt.

Breitnau - In der Nacht zum Mittwoch ist ein Lkw auf der B 31 im Höllental von der Fahrbahn abgekommen. Der Laster wurde vermutlich abgedrängt.

Bei dem Unfall riss der Lkw die Leitplanke auf etlichen Metern ab und bog diese auf die Fahrbahn, so dass diese fast unpassierbar wurde. Der Tank wurde aufgerissen und eine erhebliche Menge Dieselkraftstoff trat aus und verschmutzte die Fahrbahn derart, dass die B 31 kurz nach dem Unfall in beiden Richtungen komplett gesperrt werden musste.

Die Feuerwehr musste die Flüssigkeit abbinden. Der Sattelzug kippte seitlich um und kam neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer des Lasters und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in eine nahe gelegene Klinik gebracht.

Laster wurde vermutlich abgedrängt

Im Laufe der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Lkw vermutlich zwei Autos ausweichen musste, die in Richtung Freiburg fuhren und bei einem Überholvorgang auf die Gegenfahrspur gerieten. Die beiden Fahrzeuge können nicht genauer beschrieben werden. Da der Lkw voll beladen war und sehr ungünstig zum Liegen kam musste die Bergung mittels Kran vorgenommen werden. Die Bergung zog sich über mehrere Stunden hin. Es kam zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0761/882-3100 zu melden.