Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Bilder

Brauerei-Kulturverband Nicht ohne unsere Bierdeckel

Stefanie Köhler, vom 16.02.2012 10:04 Uhr
vorherige Bild 1 von 17 nächste
"Begeischdert älle" steht auf dem Bierdeckel von Schwabenbräu. Begeistert sind auch die Mitglieder des Internationalen Brauerei-Kulturverbandes (IBV), wenn ein Tauschtreffen ansteht. Ein solches Treffen findet deutschlandweit alle vier bis sechs Wochen statt. Dann haben die Männer und Frauen die Möglichkeit,... Foto: Köhler
"Begeischdert älle" steht auf dem Bierdeckel von Schwabenbräu. Begeistert sind auch die Mitglieder des Internationalen Brauerei-Kulturverbandes (IBV), wenn ein Tauschtreffen ansteht. Ein solches Treffen findet deutschlandweit alle vier bis sechs Wochen statt. Dann haben die Männer und Frauen die Möglichkeit,... Foto: Köhler
Siehe auch

Stuttgart/Sachsenheim - Raumtemperatur und Puls schnellen gleichermaßen in die Höhe. Wer im Bräustüble in Kleinsachsenheim (Kreis Ludwigsburg) kein T-Shirt trägt, kommt ins Schwitzen. Nicht nur wegen der Hitze. 

Wo Menschen für gewöhnlich in aller Ruhe ein Glas Bier trinken, herrscht an manchen Samstagen ein reges Treiben. Auf den Tischen stehen dann viele Kisten, um die sich noch mehr Menschen drängen, vorwiegend Männer. Sie alle wollen neue Bierdeckel für ihre Sammlung ergattern. Zu den regionalen Tauschtreffen des Internationalen Brauereikultur-Verbandes (IBV) mit Sitz in Stuttgart kommen die Mitglieder deshalb nicht nur aus dem Raum Stuttgart, sondern auch vom Bodensee, aus Hessen und sogar aus Berlin angereist. Dem Verband gehören mehr als 1500 Mitglieder an.

Es geht auch um die Geschichte

Das Ziel der Sammelei sei es, von möglichst jeder Brauerei einen Bierdeckel zu besitzen, sagt der Verbandsvorsitzende Winfried Friedel. Er schätzt, dass es deutschlandweit derzeit etwa 1300 Brauereien gibt. Winfried Friedel selbst hat zuhause mehr als 45.000 Bierdeckel. Während Außenstehende sich diese Zahl ungläubig durch den Kopf gehen lassen, bleibt der Verbandsvorsitzende gelassen. Die Menge seiner Bierdeckel sei doch völlig irrelevant. "Beim Sammeln geht es schließlich auch um die Geschichte der jeweiligen Brauerei."

Der im Jahr 1958 gegründete IBV ist der erste Verband, "dessen Mitglieder sich für Bier und Brauen interessieren und die damit verbundenen Kulturgüter sammeln und bewahren", heißt es auf der Internetseite. Wie oft öffnete schon eine Brauerei, um einige Zeit später zu schließen. Wenigstens die Erinnerung muss bewahrt werden. Mithilfe von Souvenirs wie Bierdeckel, Bierkästen, Bügelflaschen oder Visitenkarten machen die Mitglieder besonders auf nicht mehr existierende Brauereien aufmerksam und erstellen Werke wie das "Historisches Brauereiverzeichnis Deutschland". Daneben erscheint jedes Jahr ein aktuelles Brauereiverzeichnis.

Bierdeckel in geschlossenen Kisten lagern

Zurück zur Bierdeckeljagd. Nach gut einer Stunde haben bereits zig Bierdeckel ihre Besitzer gewechselt. Selbstverständlich ist es nicht, dass die Bierutensilien Tageslicht abbekommen. Klaus Köhler aus Winnenden (Rems-Murr-Kreis) sagt, dass er seine Bierdeckel immer in geschlossenen Kisten lagert. "Sonst vergilben sie unschön, ähnlich wie Bücher es tun." Er deutet auf einen fleckigen Bierdeckel. Das Stück sieht aus, als wäre einmal zu oft Kaffee darüber gelaufen. Solche Bierdeckel landen selten in einer Sammlung.

Klaus Köhler macht manchmal eine Ausnahme. Er erzählt von einem Bierdeckel aus dem Jahr 1920. Der sei so schwarz geworden, dass man auf ihm kaum mehr etwas entziffern könne. "Der Bierdeckel hing an einer Wand. Ich habe ihn trotzdem genommen." Sammler legen Wert auf gut erhaltene und saubere Bierdeckel. Helmut Fackler nickt. Der Mann aus Hessen fährt wegen eines Tauschtreffen schon mal hunderte Kilometer.

Neben den Tauschtreffen bietet der IBV Brauereiführungen an. Alle drei Monate erscheint "Unser Steckenpferd". Die Zeitschrift informiert rund um den Brauereikult. Virtuell lädt Michael Schneider Fans und Neugierige in seine Welt, Mikelsbierwelt, ein. Schneider sammelt Bierdeckel, Spielkarten und Flaschenetiketten.

200.000 Etiketten gesammelt

Manfred Stoßberger hat es ausschließlich auf Flaschenetiketten abgesehen. Seit fünf Jahren jagt er nur noch denen aus Deutschland hinterher. Die Flaschenetiketten bekommt der 75 Jahre alte Sindelfinger oft druckfrisch von den Brauereien. Oder er löst sie einfach von den Flaschen ab. Inzwischen dürfte Stoßberger mehr als 200.000 Etiketten besitzen. Auf diese Anzahl zu kommen, ist gar nicht so schwer. "Es gibt mehr Etiketten als Bierdeckel."

Trotzdem benötigt Manfred Stoßbergers Sammlung weniger Platz als die seiner Frau Ingrid, eine leidenschaftliche Bierdeckeljägerin. Die Etiketten seien ja sehr flach. Manfred Stoßberger bewahrt sie in Ordnern auf, die sich in einem 2,50 Meter langen Regal ordentlich aneinander reihen. Über das Gesicht des Rentners huscht ein Grinsen. Er blickt zu seiner Frau. Erinnerungen kommen hoch. Das Paar hat sich vor Jahren bei einem Tauschtreffen kennen gelernt. Und herausgefunden, dass es noch eine Leidenschaft miteinander teilt: Bier trinken sie ungern.

Das nächste Tauschtreffen in der Region findet am 18. Februar im Michel Bräu Bräustüble, Adolfstraße 9, in Kleinsachsenheim bei Bietigheim-Bissingen statt. Los geht es um 13 Uhr. Infos auf www.ibv1958.de oder www.ibv1958.com.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Zwei Millionen Euro für bessere Kita-Bildung
Eine Studie bescheinigt Stuttgarts Einrichtungen wenig Exzellenz und viel Mittelmaß.
Aktion Stadtwerke widerspricht Gutachten
Bürgerbegehren zur Energie- und Wasserversorgung zulässig? Gemeinderat soll am Donnerstag entscheiden.
Anzeigen
Abo & Service
zum Tourenplaner
Ob Wandern, Radfahren, joggen oder vieles mehr: wir bieten Ihnen viele schöne Touren. Mit dem Tourenplaner können Sie einfach und schnell Touren planen.
zum Tourenplaner »
 
Die passenden iPhone-Apps für unterwegs
Wandern Schwarzwald
Wandern
Schwarzwald
  Mountain-Bike Schwarzwald
Mountain-Bike
Schwarzwald
  Radfahren Schwarzwald
Radfahren
Schwarzwald
  Winter Touren Schwarzwald und Schwäbische Alb
Winter Touren
Schwarzwald/ Schwäb. Alb
Anzeige
 
Ansicht Listenansicht Miniaturansicht
 
Balingen - Kleine EM-Experten
Damit Sie's mal genau wissen: Kinder des Balinger Kindergartens Neige erklären Fußball.
3. Schwarzwald Powwow in Unterkirnach
Indianer im Schwarzwald: Drittes Schwarzwald Powwow mit Teilnehmern aus ganz Europa.
Vorentscheid des VS Music Contest
In der Villinger Scheuer kämpfen seit Freitag 16 Bands um den Einzug ins Halbfinale.
HBW: Knappe Niederlage gegen Göppingen
27:31 - Balingen gelingt es am Ende doch nicht, gegen das Traditionsteam aus Göppingen zu gewinnen.
Was macht die Faszination des Handballs aus?
Was fasziniert die Fans am Handballsport? Wir haben die Fans des HBW Balingen-Weilstetten gefragt.
Springbreak-Party im Fame
Gogo-Girls, Wet-T-Shirt Contest und Partymusik in der Diskothek Fame.
HBW-Handballer verlieren gegen HSV
Balinger Handballer verlieren mit einem eher knappen 21:26 gegen den amtierenden Meister.
HBW-Umfrage: Wie schlägt man starke Mannschaften?
Wir haben die Fans gefragt, wie es die "Gallier von der Alb" schaffen können, auch starke Teams zu besiegen.
Gibts den Traumjob überhaupt?
Was macht den Traumjob aus? Wir haben bei den Besuchern der "Jobs for Future" nach Antworten gesucht.
HBW holt Sieg gegen Wetzlar
Nach einer Woche der Niederlagen konnte der HBW endlich wieder einen Sieg einfahren.
HBW-Fanfrage: Nullschritt
Expertenfrage: Wir wollten wissen, was man beim Handball unter einem "Nullschritt" versteht.
HBW-Fanfrage: Was ist ein Dreher?
Der "Dreher" ist ein österreichischer Volkstanz. Aber was verstehen Handballer darunter?
HBW kämpft bis zur letzten Sekunde
Vasilakis trifft mitten ins Herz: Bundesligist HBW unterliegt Melsungen mit mit nur einem Tor.  
Narrensprung 2012 in Rottweil
Strahlend blauer Himmel zaubert am Fasnetsdienstag die ideale Kulisse für den Narrensprung.
Fackelumzug durch Neufra
Am Fasnetsamstag hat die Burgnarrenzunft Neufra zum Fackelumzug geladen.
Klepferwettbewerb in Rottweil
Bei bitterkalten Temperaturen nahmen weniger Kinder am Klepferwettbewerb teil als gewohnt.
Feuer wütet in Hechingen
Mehrere Häuser schwer beschädigt. Frau unter dramatischen Umständen gerettet. Drei Verletzte.
Sprung der Urhexe in Bräunlingen
Mit Getöse wurden die 16 schaurig-schönen Gestalten vom Hexenmeister geweckt.
22-Jährige stirbt bei Brand
Haus in Tieringen brennt. Mutter und Sohn können sich retten, Tochter kommt ums Leben.
Dieter Thomas Kuhn besingt Balingen
Sonnenblumen und Schlaghosen - hunderte Besucher feiern den Schlagergott DTK.
    Blättern
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >
 
Nachrichtenticker
01:41   Vater der Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren
01:07   Seehofer droht Merkel bei mit Alleingang bei Energie
00:56   Ticketskandal in London: Ukrainischer Funktionär suspendiert
00:52   Entscheidung über Schlecker-Rettung naht
23:57   Paris sieht vor EU-Gipfel keinen grundsätzlichen Dissens mit Berlin
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren

Jetzt gleich downloaden Mehr Infos

Sporttabellen & Termine
Anzeigen
Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus