Feuerwehreinsatz in der Stuttgarter Innenstadt: Auf dem Dach des Amts für öffentliche Ordnung hat es gebrannt. Foto: Benjamin Bauer

Feuerwehreinsatz in der Eberhardstraße: Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes, in dem das Amt für öffentliche Ordnung untergebracht ist, haben einen Brand ausgelöst.

Stuttgart – Wegen eines Feuers an der Dachverkleidung ist am Donnerstagvormittag die Stuttgarter Feuerwehr zum Amt für öffentliche Ordnung in der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte ausgerückt.

Der Brand war bei Arbeiten an der Dachverkleidung ausgebrochen. Wie Fabian Schlabach von der Pressestelle der Stadt erklärte, habe ein Wasserschaden am Gebäude diese Arbeiten nötig gemacht. Das Feuer schwelte zunächst und griff von Dachpappe zu Dachpappe über, bis es schließlich den Betriebsraum eines Aufzugs erreichte. Weil dort auch die Zu- und Abluftanlage untergebracht sei, habe ein Mitarbeiter relativ schnell brenzligen Geruch wahrgenommen und die Rettungskräfte alarmiert, so Schlabach weiter.

Das Gebäude, in dem neben Privatwohnungen das Amt für öffentliche Ordnung seinen Sitz hat, musste geräumt werden, die Feuerwehrleute konnten das Feuer rasch löschen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Arbeit im Ordnungsamt konnte danach ganz normal weitergehen. Der Sachschaden dürfte laut Polizei mehrere zehntausend Euro betragen.