Offenbar löste ein nicht ausgeschalteter Herd den Brand aus. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost zu einem Brand. Mehrere Menschen wurden dabei leicht verletzt.

Stuttgart - Mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart mussten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Einsatzkräften gerettet werden. Sieben Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt, davon zwei Kleinkinder.

Das Feuer sei im ersten Obergeschoss des dreistöckigen Gebäudes ausgebrochen und hätte den Bewohnern der oberen Etagen den Fluchtweg versperrt, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen breiteten sich in der Wohnung aus und griffen auf das zweite Sockwerk über. Auch ein Nachbargebäude wurde evakuiert.

Gegen 3 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein, woraufhin mehrere Löschzüge, Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst ausrückten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoß. Über der Brandwohnung waren mehrere Personen noch in ihren Wohnungen. Die Einsatzkräfte konnten alle betroffenen Personen in Sicherheit und den Brand unter Kontrolle bringen. Gegen 3.50 Uhr war das Feuer gelöscht.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte sich ein 48-jähriger Bewohner in der Küche Essen zubereitet und schlief in der Zwischenzeit ein. Das Essen soll sich dann entzündet haben und die Flammen griffen schließlich auf die Wohnung über. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Das Mehrfamilienhaus war vorübergehend nicht bewohnbar, weshalb die Bewohner vorerst anderweitig untergebracht werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro.