Die ausgebrannte Flüchtlingsunterkunft in Rottenburg. Foto: dpa

Die Ursache für das Feuer in einer Asylunterkunft in Rottenburg ist nach wie vor unklar. Experten wollen am Dienstag den Brandort erneut unter die Lupe nehmen.

Rottenburg - Nach dem Brand einer Asylunterkunft in Rottenburg (Kreis Tübingen) wollen Experten am Dienstag erneut den Brandort untersuchen.

Bisher sei die Ursache für das Feuer unklar, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft Tübingen hatte am Montag zunächst auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Bei Untersuchungen im Laufe des Montags hatten Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und Sachverständige des Landeskriminalamts im Brandschutt allerdings keine Spuren von Brandbeschleuniger gefunden. Nach wie vor ist also unklar, warum das Feuer ausbrach.

Lediglich wo, scheint klar zu sein. Laut Polizei dürfte der Brand im östlichen Gebäudeteil und dort in einem Treppenhaus ausgebrochen sein. Dann breitete er sich offenbar auf die anderen Container aus. Das Feuer war in der Nacht zum Montag von Bewohnern gemeldet worden. Sechs Bewohner wurden verletzt.

In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach in Unterkünften für Asylbewerber gebrannt, meist bevor diese von Flüchtlingen bezogen wurden. In einigen Fällen handelte es sich um gezielte Anschläge.