Kunst und Musik spielen am verlängerten Wochenende eine wichtige Rolle

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Wer am verlängerten Wochenende in den Bräunlinger Stadtteilen etwas unternehmen möchte, kann zwischen zwei Veranstaltungen wählen: Kettensägenkunst in Waldhausen oder das Frühlingsfest mit guter Musik am Kirnbergsee.

Beide haben einen gemeinsamen Ursprung und sollten ursprünglich am Kirnbergsee stattfinden. Doch dann wurde man sich nicht einig, und der Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft im Speedcarving mit internationalen Künstlern wurde von der Wolterdinger Kettensägenkünstlerin kurzerhand nach Waldhausen verlegt. Ab dem morgigen Freitag wird hier an drei Tagen gesägt und geschnitzt. Für die Bewirtung sorgt der "Club der schönen Stunden".

Wer’s ruhiger haben und dem Kettensägenlärm aus dem Weg gehen möchte, kann morgen einen Spaziergang um den Kirnbergsee machen, sich bei Ideengeber Volker Uhlmann kulinarisch verwöhnen lassen und Live-Musik von "Miss Müller’s Mucke" genießen.

Und auch hier ist Kunst Trumpf: Man kann dem Schnitzer Raphael Zimmermann dabei über die Schulter schauen, wie er einen Baumstamm in einen überdimensionalen Brunnentrog verwandelt. Dieser wird vor dem Sanitätshaus der Campingplatzes stehen und soll den Anfang machen für eine Reihe von Skulpturen, die am See entstehen sollen. Zimmermann, der seit einem Jahr in Unterbränd wohnt, wird auch am Samstag anzutreffen sein.