Räte der Bräunlinger "Eintracht" verkosten das Fasnetbier zum Narrentreffen am 24./25. Januar

Bräunlingen (wke). Zur "Zwickelprobe" des Fasnetbieres waren die Narrenräte der Narrenzunft "Eintracht" mit Zunftmeister Karlheinz Scherzinger zu Gast in der Löwenbrauerei.

Im Lagerkeller wurde das Junge Bier frisch aus dem Gärtank verkostet und die Bierpaten konnten sich so vom Reifegrad ihres "Schützlings" auf ganzer Linie überzeugen. "Zwickelbier" ist ungefiltert und naturtrüb, es gärt nach und setzt den Restzucker in Alkohol um, außerdem wird das entstehende Kohlenstoffdioxid als Kohlensäure im Bier gebunden. Am 28. November war es "geschlaucht", das heißt in die Lagertanks gepumpt worden, wo es jetzt seine Endreife bis zur Abfüllung erreicht.

Mitte Januar wird das ganz besondere Bier dann in Flaschen abgefüllt und beim Narrentreffen der Bräunlinger "Eintracht" am Samstag/Sonntag, 24./25. Januar, an die Festbesucher ausgeschenkt. Mit von der Partie ist auch die geballte Braukompetenz und Braumeisterkunst von André Luis Martins Pinto, Eveline Kalb sowie Brauereichef Fritz Kalb.

Das spritzige Fasnetbier mit dunklerer Färbung mundete den Narrenräten ausgezeichnet und man konnte feststellen, dass das Patenkind in der Löwenbrauerei in besten Händen und gut aufgehoben ist. Die Zunftoberen hatten auch ein kleines Patenpräsent mitgebracht und dazu ein paar gedichtete Zeilen, wo es hieß: "Du Fasnetbier im volle Tank, du sollsch no guät gedeihe. Am Narretreffe gites – Gott sei Dank, e b‘sunder Bier vom Leie".