Christopher Niesemann, Daniel Martin und Marcel Schwer (von links) sorgten mit der Motorspritze für Löschwasser aus dem Tiefbrunnen im Hof des Gasthauses Adler. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wehr: Maschinenbrand angenommen

Bräunlingen-Döggingen. Zum zweiten Mal im Verlauf einer Woche galt es für die Dögginger Feuerwehr, ihre Fitness bei der traditionellen Herbsthauptprobe am Kilbigsamstag unter Beweis zu stellen.

Nachdem am Montag im Dögginger Tunnel geprobt worden war, war nun ein Maschinenbrand im Firmengebäude von Thomas Merk Einsatzort.

Gleich sechs "Verletzte" mussten vom Atemschutztrupp über die Treppe und den Balkon geborgen und zur Erstversorgung an die Helfer der Rotkreuzbereitschaft übergeben werden. Wasser lieferte ein Überflurhydrant und der Tiefbrunnen im Hof des Gasthauses Adler. Als kritischer Beobachter sah Kommandant Martin Frey genau hin, um dann in der anschließenden Manöverkritik im Gasthaus Kuhstall auf die kleinen Nachlässigkeiten hinzuweisen.

Traditionsgemäß vom Musikverein zur Nachbesprechung und zum gemütlichen Vesper ins Gasthaus geführt, zeigte sich auch Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger vor allem von der guten Nachwuchsarbeit begeistert.

Zufrieden mit dem Übungsverlauf waren auch Abteilungskommandant Andreas Peter und DRK-Bereitschaftsleiter Jürgen Hildebrandt.