Die Begeisterung für zwei Mountainbike-Parcours in Unterbränd und Bräunlingen ist bei den Beteiligten riesig. Die Planungen sollen noch in diesem Jahr unter Mitwirkung von interessierten Bürgern weitergehen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbiking: Auswahl erfolgt in Zusammenarbeit mit Revierförstern / Zweiter Treff noch in diesem Jahr geplant

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Der Weg für zwei Mountainbike-Parcours auf Bräunlinger Gemarkung ist geebnet. Dies ist das Fazit einer Informationsveranstaltung, zu der die Stadt in den Jugendtreff im alten Hallenbad eingeladen hatte.

Projektleiterin Maren Ott vom Amt für Tourismus, Kultur und Sport erinnerte an die Anfänge, die auf eine Veranstaltung für Jugendliche im vergangenen Kommunalwahlkampf zurückgehen. Den damals geäußerten Wunsch nach einem größeren Angebot für Mountainbike-Fans griff Bürgermeister Jürgen Guse auf.

Im Rahmen der Projektvorbereitung sondierten die Beteiligten in Absprache mit den beiden Bräunlinger Revierleitern Tom Ekert und Reinhard Merz aus mehreren Alternativen eine Fläche im Eichhölzle und eine im Pauli-Wäldle als geeignet heraus für einen Parcours.

Zur Einstimmung auf das Projekt waren die beiden Bräunlinger Mountainbike-Sportler Christian und Daniel Vogt zu Gast. In wenigen Worten und in Film und Ton entfachten sie unter den Anwesenden innerhalb kurzer Zeit eine große Begeisterung für den geplanten Mountainbike-Parcours. Die Entscheidung für die Fläche im Eichhölzle war schnell getroffen, zumal dort ein Parcours auch für die Fans der benachbarten Städte aus Donaueschingen und Hüfingen gut erreichbar ist.

Maren Ott bezeichnete den Parcours als ein interkommunales Projekt. Unterstützung erhielt sie dafür von Stadtjugendreferentin Stephanie Ambacher aus Donaueschingen, die ebenfalls auf einige Jugendliche aus der Donaustadt verwies, die sich für die Sportart begeistern. Ähnliches gilt für Hüfingen.

Die anwesenden Teilnehmer hätten in der anschließenden Diskussion am liebsten sofort mit der Umsetzung des Parcours begonnen. Bräunlingens Jugendreferentin Claudia Hübsch appellierte, die bei den jugendlichen Teilnehmern und Erwachsenen entfachte Begeisterung zu nutzen und in weiteren zeitnahen Treffen die fachliche, organisatorische und technische Basis für eine Strecke im Eichhölzle zu legen.

Parallel dazu könnten die rechtlichen Voraussetzungen abgeklärt werden. Kaum Probleme sieht hierbei Tom Ekert, der als Dienststellenleiter die notwendigen Beziehungen zum Landratsamt besitzt: "Die Fläche im Eichhölzle ist mit uns abgesprochen. Jetzt sollte sich nur noch ein Verein beziehungsweise eine Personengruppe finden, die den Parcours betreut."

Bereit einen Schritt weiter ist der Radsportverein in Unterbränd, der ausgehend von der Grillhütte zwischen Brändbach- und Ameisenweg ebenfalls einen MTB-Parcours plant. Vereinsvorsitzender Rainer Wider präsentierte erste Details des Parcours, der speziell auch die Geschicklichkeit der Fahrer fördern soll. Auch ist im Bereich der Grill-Hütte ein spezieller Kurs für Bambini geplant. Der Verein beherbergt in seinen Reihen zahlreiche aktive Mountainbikefahrer aller Generationen.

Vor allem um in der Planung einer MTB-Strecke in Bräunlingen voran zu kommen, treffen sich Teilnehmer noch vor Ablauf des Jahres ein weiteres Mal. Unterstützt werden sie von Christian und Daniel Vogt, die mit ihren Erfahrungen bei der Erstellung von Trails helfen wollen.