Zwei neue Ehrenmitglieder und einige Neugewählte gab es bei der Generalversammlung des Heimat- und Trachtenbundes: Benedikt Bürer (von links), Heike Wetzel, Thomas Bertsche, Sabine Stach, Nicole Glunk, Elke Heine, Merike Willmann, Brigitte Wagner, Bettina Fitzner, Regina Bürer und Vorsitzender Hartmut Müller. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Lorenz Neininger: HTB ist Werbung für Bräunlingen / Jugend macht sich rar / Werbung wird verstärkt

"Der Heimat- und Trachtenbund ist die beste Werbung für Bräunlingen, die wir haben können", sagte Bürgermeisterstellvertreter Lorenz Neininger bei derJahresverversammlung.

Bräunlingen. Damit drückte er die große Wertschätzung, die die Arbeit des Bräunlinger Heimat-und Trachtenbundes (HTB) und dessen vielseitige Aktivitäten das ganze Jahr über genießen, deutlich aus.

Vielfalt wird bei bei den Berichten der einzelnen Abteilungen deutlich

Bräunlinger Gemeinderat und auch die Verwaltung habe stets die Ohren offen, wenn es um die Unterstützung des HTB gehe, denn auch seine soziale Funktion in der Gemeinde sowie die Vielfältigkeit der Vereinsarbeit stärke das Gemeindeleben, so Neininger. Diese breite Vielfalt im Vereinsleben der Bräunlinger Trachtenfreunde wurde dann auch besonders bei den Jahresberichten des Trachtenchores, der Männergesangsgruppe, der Baaremer Lerchen, der Kindergruppen, dem Musik- und Glockenspiel sowie der Volksmusikgruppe deutlich. Der Heimat- und Trachtenbund hat derzeit 161 Mitglieder, darunter befinden sich 30 Kinder und 71 passive Vereinsmitglieder.

Kassenstand belegt gute Verwaltung der Finanzen und lässt keinen Raum für Probleme

Der Besuch des Heimat- und Trachtenbundes beim Bräunlinger Tag in der sächsischen Partnerstadt Bannewitz und ebenfalls die Kilbigtage 2016, mit dem Kilbigabend, dem Bierfassrollen und dem Umzug mit Schätzelemärt, standen im Mittelpunkt des Jahresrückblickes von Schriftführerin Elke Heine.

Auch die Kassenbilanz des Vereins präsentiert sich durchaus erfreulich: Finanziell hat der HTB keinerlei Probleme, denn die Einnahmen lagen auch im verstrichenen Jahr über den Ausgaben. "Wir sehen unser Hauptziel und unseren Vereinszweck im Tragen der Baaremer Tracht und ebenso in der Pflege des Brauchtums", sagte Vorsitzender Hartmut Müller, der sich darüber freute, im Rahmen der Generalversammlung gleich zwei neue Ehrenmitglieder ernennen zu können.

Mit Heike Wetzel und Regina Bürer wurden zwei langjährige Mitglieder für ihr großes HTB-Engagement mit der Ehrenmitgliedsurkunde ausgezeichnet. Ehrenvorsitzender Jürgen Bertsche dankte im Namen aller Vereinsangehörigen den Mitgliedern im HTB-Vorstand, für ihr großes ehrenamtliches Engagement für den Verein und auch darüber hinaus.

Probenbesuch könnte besser werden, wünscht sich der Vorsitzende

Bei der Bräunlinger Kilbig, die vom 13. bis zum 16. Oktober stattfinden wird, möchte sich die Stadtkapelle Bräunlingen in Kooperation mit dem Heimat- und Trachtenbund miteinbringen.

Zum Ende der Hauptversammlung appellierte Hartmut Müller dann noch an alle Mitglieder, die Proben zukünftig besser zu besuchen und sich auch Gedanken über eine Verbesserung der Mitgliederwerbung zu machen.

Übergang von Kinder und Jugendlichen zu Erwachsenen immer schwieriger

Denn der Übergang von den Kindern und Jugendlichen hin zu den Gruppen der Erwachsenen gestalte sich immer schwieriger, sagte Hartmut Müller bedauernd.

Auch im laufenden Jahr hat der HTB wieder eineFülle von verplfichtungen, denen der Verein schon jetzt mit Freuden entgegensieht.