Begeisterte 2015 beim Bregring-X-Rodeo des Motorsportclubs mit seinem Eigenbau: das Team Dreckloch Racing aus Hüfingen. Am Wochenende ist es wieder soweit. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregring: Fahrt durch Schlammgraben ein Höhepunkt / Strecke mit Hindernissen bestückt

Von Roger Müller

Bräunlingen. Motorsport, Matschparty, Fußball – was will man mehr. Dies alles wird am Wochenende vom Motorsportclub Bräunlingen im Otto-Würth-Stadion geboten. Anlass ist das fünfte Bregring-X-Rodeo, Höhepunkt sicherlich am Samstagabend die Durchfahrt durch den Schlammgraben.

Es wurde wieder mächtig geschuftet bei den MSClern, die ihre Strecke schon am vergangenen Wochenende zum Training frei gaben, damit sich auch nicht so versierte, aber interessierte Fahrer ein Bild vom Rundkurs machen konnten. "Es soll auch ein Rennen für jeden sein, wir werden die einzelnen Klassen dann einteilen, sodass man nach seinem individuellen Können den Kurs auch gut bewältigen kann", sagt Mathias Reichmann vom Club. "Wer sich ein Überwinden des mit Hindernissen gespickten Parcours nicht zutraut, kann ganz bequem drum herum fahren."

Man will somit einem breiten Fahrerfeld die Strecke zugänglich machen. Aber auch die versierteren Fahrer werden am Start sein, für sie ist Bräunlingen die zweite Etappe der laufenden Rennserie.

Die 900 Meter lange Rennstrecke wurde mit künstlichen Hindernissen bestückt, gefahren werden kann mit MX, Enduro und Trial Bikes. Zahlreiche Hindernisse sind zu bewältigen, sie bestehen aus Baumstämmen, Auto-, Traktor-, Lastwagen-Reifen, Sandbergen, Erdhügel, Kies, Anhängern, Containern, Autos und vielem mehr.

Die Zuschauer können die Action hautnah miterleben und bekommen ein Wochenende lang spannende Rennaktion geboten. Hier sind vier Lokalmatadore am Start: Mathias Reichmann, Maximilian Meier, Benjamin Richter und Jonas Steiert. Neben den Enduro-Cross-Rennen am Samstag und Sonntag geht es am Samstagabend zur schon legendären Matschparty. Es gilt, mit irgendeinem Gefährt den 30 Meter langen mit Wasser und Schlamm gefüllten Graben zu durchfahren. Natürlich, ohne stecken zu bleiben!

Beim Schlammcross für jedermann können alle, vom Mofa- bis zum Monstertruck-Fahrer, teilnehmen und ihr Fahr- und Showtalent unter Beweis stellen. Ab 9 Uhr geht es an beiden Tagen in die Trainingsläufe, ab 12 starten die Wertungsläufe.

Die Matschparty steigt am Samstag ab 18 Uhr, pünktlich ab 21 Uhr wird im Zelt das EM-Spiel der Nationalmannschaft übertragen. Danach kann bei der After-Race-Party weiter gefeiert werden.