Die Akrobatik muss beim Ferienzirkus in Bräunlingen fleißig einstudiert werden. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder üben sich in Akrobatik, Zauberei und Clownerie / Beim Straßenmusiksonntag gibt es Kostproben

Zirkusluft schnupperten über 30 Kinder beim Ferienzirkus in der Turnhalle. Multitalent Dirk Maibauer, Zirkuspädagoge, Klinikclown, Jongleur, Akrobat und Entertainer bei Mixtura Unica hatte zu diesem Ferienprogrammpunkt eingeladen.

Bräunlingen. Eine ganze Woche lang unterrichtet er die Kinder in Akrobatik, Zauberkunst, Clownerie und vieles mehr. Den Abschluss bildet ein Auftritt am Straßenmusikfest am Wochenende.

Aufgeregt strömten die Kinder um zehn Uhr in die Sporthalle. Ruck-zuck hatte man sich umgezogen und war bereit für Aktion. Dirk Maibauer wird in der Woche von verschiedenen Müttern als Betreuer unterstützt, die genauso gespannt den Ausführungen folgten. Geboten wurde alles, was das Artistenherz begehrt. Neben dem Spaß wurde auch das Selbstbewusstsein gestärkt, denn man hatte etwas selbst geschaffen. Vermittelt wurde auch die Freude zu sehen, was aus einer gemeinsamen Arbeit entsteht.

Teamarbeit, gegenseitiges Vertrauen und gutes Miteinander sind die Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt. An verschiedenen Stationen konnte vieles ausprobiert werden. Die Kinder waren voller Eifer dabei und saugten die Anweisungen regelrecht auf. Keine Scheu zeigten sie, alles auszuprobieren. So balancierte man mit Leiter, jonglierte mit Bällen und Tüchern. Sogar aufs Nagelbrett konnte man sich legen oder über Scherben gehen. Auch die Zauberkunst konnte erlernt werden.

Besonders lustig ging es an der Station Clownerie zu. Dirk Maibauer zeigte mit Bewegungen und Gesten, wie man Leute zum Lachen bringt, was auch bei den Kindern sofort funktionierte. Mit Begeisterung brachten sie auch selbst Ideen ein, was man als Clown so alles machen kann. Nachdem alle Stationen einmal vorgeführt worden waren, teilten sich die jungen Zirkuskünstler in Gruppen ein, um die einzelnen Aktionen auszuprobieren und einzuüben.

Im Laufe der Woche wird noch sehr viel eingeübt, damit am Sonntag ein schönes, abwechslungsreiches Programm auf dem Straßenmusikfest im Zirkuszelt aufgeführt werden kann.