Frank Rieger, Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Bräunlingen und Furtwangen, spielt morgen das letzte Orgelkonzert vor der beginnenden Innenrenovation. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen Abend Konzert in der Stadtkirche mit Frank Rieger

Bräunlingen. In der Stadtkirche Bräunlingen findet am morgigen Sonntag, 28. Juni, ab 19 Uhr ein Orgelkonzert mit Kirchenmusiker Frank Rieger statt. Es ist zugleich das letzte Orgelkonzert vor der im Sommer beginnenden Innenrenovation. Das Konzert steht unter dem Gedanken "Die Orgel im Wandel der Zeit".

Frank Rieger möchte auf eine musikalische Reise mitnehmen, bei der die Orgel sich durch die Zeiten bewegt. Die Zeitreise beginnt im Barock mit dem aus Nürnberg stammenden Johann Pachelbel. Seine Ciacona in f-Moll stellt ein lyrisches Thema vor und variiert es in schier unerschöpflicher barocker Weise.

Den italienischen Stil des Concertos mit seinen Wechseln zwischen Soloinstrument und vollem Orchester fand Johann Sebastian Bach so reizvoll, dass er mehrere Concertos für die Orgel bearbeitete. Bei diesem Konzert wird das Concerto in d von Antonio Vivaldi zu hören sein.

Empfindsamere Klänge entwickelten sich in der Romantik. Felix Mendelssohn-Bartholdys Andante fordert von der Orgel sanfte und lyrische Klänge, wie sie in der Romantik typisch waren. Das Concert Rondo von Alfred Hollins stellt dabei eine Weiterentwicklung am ausgehenden 19. Jahrhundert dar.

Im Folgenden schlägt der Organist die Brücke zur Neuzeit. Diese ist geprägt durch eine unglaubliche und vielleicht unerhörte Stilvielfalt. Wie tanzen die Engel? Julien Brets "La valse des anges – Walzer der Engel" stellt dies in ungewöhnlichen musikalischen Bildern dar. Es ist ein moderner Walzer, bei dem die Orgel tanzt.

Pierre Cochereau war Titularorganist an der berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris. Er bedient sich in seinem 1974 improvisierten und nachträglich aufgezeichneten "March" einer von Dissonanzen und vor allem rhythmisch geprägten Tonsprache.

Den Abschluss des Konzerts bildet die "Suite pour orgue" des Kanadiers Denis Bédard. Hier schließt sich der Kreis, alt und neu verbinden sich.

Frank Rieger studierte Kirchenmusik, Schulmusik und den künstlerischen Aufbaustudiengang Orgelliteraturspiel zum Konzertexamen in Rottenburg und Trossingen. Er ist Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Bräunlingen und Furtwangen und ist für die nebenamtliche Kirchenmusikerausbildung im Schwarzwald-Baar Kreis zuständig.

Die Besucher können eine gute Stunde Musik genießen. Es wird für längere Zeit die letzte Gelegenheit sein, konzertante Orgelmusik im beeindruckenden Raum der Bräunlinger Stadtkirche zu hören. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Kosten findet im Anschluss eine Türkollekte statt.