Die Unterbränder Feuerwehr startet ihre Pumpe bei der Herbstprobe. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstprobe: Unterbränder Floriansjünger meistern ihre Übung mit Erfolg

Bräunlingen-Unterbränd. Genügend Wasser stand der Feuerwehr bei ihrer Herbstprobe an der Ecke Hirschmoosstraße/Am Bucksberg mit zwei Hydranten bereit.

16 Feuerwehrleute aus Unterbränd und acht Kameraden aus Bräunlingen waren am Einsatzort. Übungsobjekt war das Anwesen Wintermantel.

Nach einer Verpuffung in der Heizungsanlage mit Kellerbrand ist das ganze Haus verraucht, so die Annahme. Eine Person wird zunächst vermisst, eine weitere hat sich auf einen Balkon im Obergeschoss geflüchtet. Vier Atemschutzträger waren im Einsatz, die die vermisste Person im Keller bergen und den Rot-Kreuz-Helfern übergeben konnten. Die Person auf dem Balkon wurde unverletzt über eine Leiter geborgen.

Über drei C-Strahlrohre und ein Hohlstrahlrohr wurde der angenommene Brand bekämpft.

Abteilungskommandant Reinhold Mantel zeigte sich sehr zufrieden, ebenso der stellvertretende Stadtkommandant Andreas Peter, der anerkennend bemerkte, dass man ruhig und routiniert gearbeitet habe.