Die Kinder und Erzieherinnen des katholischen Kindergartens zusammen mit Förster Tom Ekert (rechts) bei ihrer Waldwoche. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erleben Zusammenhänge der Tier- und Pflanzenwelt

Von Dagobert Maier

Bräunlingen (dm). Hütten bauen, Spiele im Wald, Holz schnitzen, Schatzsuche im Forst und das Kinderpuzzle machten den Kindern des katholischen Kindergartens bei ihrer Waldwoche am ehemaligen Schützenhaus viel Spaß, wie sie mit großer Begeisterung ihren Eltern daheim erzählten. Sogar ein richtiger Förster kam mit Tom Ekert zu Besuch und erläuterte den Kindern die Bäume, die Pflanzen und auch einige Tiere. Er erzählte den Kleinen kindgerecht auch einige Zusammenhänge und das Zusammenspiel der Tier- und Pflanzenwelt im Wald. Der Wert des Holzes und der Bäume für uns Menschen wurde ebenfalls angesprochen. Dabei wurde auch versucht, das Alter der Bäume zu bestimmen.

Mehrmals wurde gegrillt und dann im Sitzkreis gegessen. Jeden Morgen gab es ein Waldlied, bei dem die Kinder kräftig mitsangen. Das begleitete Freispiel im Wald, bei dem sich die Kleinen von drei bis sechs Jahren selber aussuchen konnten, wo und was sie spielen wollten, nahm einen großen Anteil in der Waldwoche ein, das der katholische Kindergarten immer wieder denjenigen Kindern anbietet, die mitmachen wollen. Wer nicht möchte, kann im Kindergarten bleiben.

Es herrschte jeden Tag schon eine tolle Stimmung beim früheren Schützenhaus und jetzigen Bräunlinger Waldmuseum, als die Kleinen in den Wald rannten und kurze Zeit später wieder zum Sammelkreis zurück kamen und erzählten was sie gefunden oder gesehen hatten. "Die Kinder sollen sich mit der Natur beschäftigen und vieles im Wald kennen lernen" meinten die Erzieherinnen zur Waldwoche, ein Ziel das vollauf gelungen war.

Das Wetter machte an fast allen Tagen gut mit, sodass die Waldwoche zu einem lange in Erinnerung bleibenden Erlebnis für die Kleinen wurde.