Der Vorsitzende Ralf Konze (von links) ehrt für langjährige Mitgliedschaft Veronika Benz, Winfried Dühning und Melissa Müllhäuser. Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Hall freut sich mit ihnen. Foto: W. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturfreunde blicken auf aktives Jahr zurück / Jugendgruppe sucht neue Leiterin

Bräunlingen (wm). In der Hauptversammlung der Naturfreunde standen unter anderem Wahlen an. Christoph Hall ist nun stellvertretender Vorsitzender, Kassiererin Janine Jentzsch, Verwalterin des Vereinsheims Monika Konze, Beisitzerin Veronika Benz, Kassenprüfer Roland Benz und Patric Scherzinger.

Der Vorsitzende Ralf Konze blickte auf ein Vereinsjahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück. Es wurden 13 Ganztags- und Halbtageswanderungen unternommen mit insgesamt 260 Teilnehmern. Hinzu kommen eine "Schindertour" von 55 Kilometern und eine viertägige Freizeit im Tannheimer Tal. Neu eingeführt wurden von Hermann Scherer die Seniorenwanderungen, die am zweiten Dienstag jeden Monats stattfinden.

Bei der traditionellen Waldputzete wurde die Landschaft von Unrat gereinigt. Erfreulich war, dass sich auch wieder die Grundschule und der Kindergarten beteiligten.

Von einem erfolgreichen Jahr des Vereinsheims im Mühlentor berichtete Monika Konze. Erfreulich war, dass die Vereinsabende nicht nur von Mitgliedern besucht wurden. Sie betonte, dass das Heim für jedermann offen stehe und das Wirteteam sich über jeden Besucher freue. Kassiererin Janine Jentzsch wurde von den Kassenprüfern für vorbildliche Führung der Kassengeschäfte gelobt.

Die Fotogruppe traf sich regelmäßig zu Bildbetrachtungen, Diskussionen über Fototechniken und zum Austausch. Wilfried Weiss lud alle, die ihre Kenntnisse im Fotografieren verbessern wollen, ein, teilzunehmen.

Sascha Leutze berichtete von vielseitigen Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe, die zur Zeit jedoch nicht aktiv ist, da Leiterin Michaela Heberle ihr Amt zur Verfügung stellte und eine Nachfolge noch nicht gefunden werden konnte.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Schrenk und Melissa Müllhäuser geehrt, für 25 Jahre Veronika Benz, für 40 Jahre Winfried Düning, Xaver Rech, Karl und Inge Schwörer, Regina Friedrich und Hermann Scherer.