Bürgermeister Jürgen Guse (rechts) zeichnet die erfolgreichen Sportler 2016 im Ratssaal aus. Hinten links Sportrespizient Siegbert Wernet. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Stadt zeichnet erfolgreiche Sportler von 2016 / Bürgermeister lobt Engagement der Vereine

Bürgermeister Jürgen Guse hat jetzt die erfolgreichen Bräunlinger Sportler des vergangenen Jahres gewürdigt.

Bräunlingen. Das Lernen stehe im Vordergrund und werde in vielen Lebensbereichen gebraucht: im Beruf, beim Staat, in der Kirche und auch privat, sagte er bei der Ehrung. Beim Sport gehöre neben dem Talent auch noch der Wille, die Überwindung, viel Fleiß und ständige Übung mit dazu.

Vereien liefern die Votraussetzungen zum Erreichen der Leistungen

Guse dankte vor allem den Sportvereinen, die den Rahmen und die Voraussetzungen lieferten, um gute außergewöhnliche Leistungen im Sport zu erreichen. "Die Leistungen der geehrten Aktiven bilden auch eine Vorbildfunktion für alle Sportler", sagte Guse weiter. Er hob die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Sports hervor. Dieser bringe viel Leben und Bewegung, auch in die "Wohlfühlstadt" Bräunlingen.

Goldmedaille von Jana Fischer von Bürgermneister besonders erwähnt

Guse ging kurz auf die außergewöhnliche Leistung der Jugendolympiasiegerin Jana Fischer ein, die bei den Winterjugendspielen in der Team-Disziplin Ski- und Snowboard-Cross die Goldmedaille gewonnen hatte. "Dass dies keine Eintagsfliege war, zeigt die Silbermedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft in 2017", sagte Jürgen Guse.

Das Saxophon-Ensemble der Musikschule Donaueschingen hatte die Teilnehmer an dieser Veranstaltung musikalisch auf den Ehrungsabend eingestimmt. Gemeinsam mit Sportrespizient Siegbert Wernet und Maren Ott vom Sportamt übergab Bürgermeister Jürgen Guse die Medaillen und Urkunden an die im Folgenden genannten Sportler.

Schützengilde-Einzel, Bronze-Urkunde: Georg Fischer, Karl-Heinz Fahrner, Andreas Kirchner, Albert Schmid; Bronzemedaille: Werner Hermann, Ulrich Willimsky, Korvin Kürner; Silbermedaille: Benedikt Messmer, Ulrich Willimsky; Mannschaft, Silbermedaille: Karl-Heinz Fahrner, Andreas Kirchner, Jürgen Funkhänel, Wolfgang Hirschauer; Silberurkunde: Bernd Hirschauer, Benedikt Messmer.

T urn-und Sportverein, Turnen, Bronze-Urkunde: Hannah Bösch, Luna Lorang, Vanessa Grote, Lea Haas, Lina Hermann.

Skiclub, Goldmedaille: Jana Fischer.