Bürgermeisterwahl: Micha Bächle gönnt sich derzeit keine Pause

Bräunlingen (guy). Der Wahlsonntag ist vorbei und die Bräunlinger haben sich entschieden: Der 31-jährige Micha Bächle soll ab 1. Januar als Bürgermeister die Geschicke der Stadt in die Zukunft lenken.

Nach dem anstrengenden Wahlkampf gönnt sich Micha Bächle allerdings diese Woche noch keine Erholung: "Es geht mir gut und ich werde diese Woche ganz normal in Bad Krozingen arbeiten." Er ist dort noch persönlicher Referent des Landtagsabgeordneten Patrick Rapp.

Am Sonntagabend waren Bächle und seine Frau Meike noch bis 23 Uhr in der Stadt unterwegs. Direkt nach Verkündigung des Wahlergebnisses bildete sich eine lange Reihe von Gratulanten vor dem Rathaus. "Es war sehr aufregend. Wir haben mit vielen Leuten gesprochen und viele kamen, um zu gratulieren", so Bächle. Mit dem Ergebnis habe er selbst nicht gerechnet: "Ich dachte nicht, dass die Wahl im ersten Durchgang entschieden wird, noch dazu mit dieser Höhe."

Der designierte Bürgermeister muss sich jetzt "Schritt für Schritt um viele Dinge kümmern": "Ich habe noch einen Termin in Stuttgart beim Landtag, dann muss natürlich auch besprochen werden, wie es in Löffingen weitergeht." Dort ist Bächle nicht nur Mitglied im Gemeinderat, sondern auch stellvertretender Bürgermeister. "Darüber muss man sich jetzt Gedanken machen. Ziel ist es, bereits im November einen Nachfolger im Rat zu haben, damit er bei den Haushaltsverhandlungen direkt voll einsteigen kann", sagt der 31-Jährige.

In Löffingen sieht man seinen Wahlerfolg mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ähnlich geht es Bächle selbst: "Die Freude überwiegt natürlich. Außerdem werde ich mit der Stadt Löffingen eng verbunden bleiben."

Wenn er dann im Januar in Bräunlingen startet, steht zuerst ein intensiver Austausch mit den Rathaus-Mitarbeitern an, die es kennenzulernen gilt. Gleiches gilt für den Gemeinderat, zu dem Micha Bächle "engen Kontakt" haben möchte.

"Gemeinsam mit dem Gemeinderat will ich dann im Januar Prioritäten setzen", sagt er. Außerdem sei es zu Beginn wichtig, auf den aktuellen Stand der laufenden Maßnahmen zu kommen und sich damit im Detail vertraut zu machen. Dazwischen gibt es allerdings noch eine Woche Urlaub für Micha und Meike Bächle. Der kam überraschend aber nicht unwillkommen.