Der Mannschaftsbus des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden steht vor der Stadthalle in Bräunlingen. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Delegation aus Bannewitz für einige Tage angereist

Von Michael Pohl

Donaueschingen/Bräunlingen. Der Besuch des VfL Wolfsburg im Hotel Öschberghof ist für die nächsten Jahre wohl der letzte Aufenthalt eines Fußball-Bundesligisten auf der Baar gewesen. Heute wird nicht mehr für ein Hotel und ein Trainingsgelände bezahlt, sondern noch Geld dafür kassiert, dass man den Rasen nutzt.

Vorbei sind also die netten Wochen während der Sommervorbereitung, in denen zahlreiche Hobbykicker ihre Idole bestaunen und ihnen beim Schwitzen zusehen dürfen. Während man sich in Donaueschingen schon an die Farben weiß und grün gewöhnt hatte, sorgten von Donnerstag bis Sonntag in Bräunlingen ganz andere Farben für Aufsehen. Zeitweise war vor der Stadthalle der Mannschaftsbus des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden zu sehen. Waren die Kicker aus Sachsen womöglich in Bräunlingen, ohne dass es einer im Vorfeld mitbekommen hat?

Nein, waren sie nicht. Eine Delegation aus Bannewitz, in unmittelbarer Nähe von Dresden, war mit dem Bus für vier Tage in ihre Partnerstadt Bräunlingen gereist. Die Dynamo-Kicker starteten am vergangenen Samstag zuhause gegen die Reserve des VfB Stuttgart in die Saison. Und wenn die Schwaben sich auf den Weg nach Sachsen machen, dann reisen die Sachsen eben nach Baden.