Christine Häberli-Frei führt die Kinder in die Welt der Indianer ein. Hoch zu Ross geht es beim Kinderferienprogramm zum Kirnbergsee. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Girenhof lernen Kinder viel über Indianer

Von Lutz Rademacher

Bräunlingen-Waldhausen. Mit großen Augen und voller Begeisterung erzählt der kleine Nils aus Döggingen, was er soeben über die Indianer erfahren hat. Es sei eine spannende Geschichte gewesen, mit über dem Feuer geräuchertem Fleisch, einem Marterpfahl, Booten aus Baumrinde und vor allem, das hatte er sich gemerkt, hätten die Indianer immer nur so viel aus der Natur genommen, wie sie unbedingt zum Leben brauchten.

Nils war eines von 20 Kindern aus Bräunlingen und Umgebung, die am Indianernachmittag auf dem Girenhof teilgenommen hatten. Als Geschichtenerzählerin fungierte Christine Häberli-Frei, die anschließend mit den Kindern und fünf ihrer Pferde in zwei Gruppen einen Ausritt an den Kirnbergsee machte.

Ein Kind saß im Sattel, das andere durfte führen. Und dabei erfuhren die Kinder viel im Umgang mit Pferden. Die jeweils andere Gruppe bastelte währenddessen unter fachkundiger Anleitung von Ute Weisser-Vogel Amulette und Indianerkopfschmuck. Ein kurzweiliger Nachmittag und auch die frische Wassermelone in der Pause schmeckte großartig.