Volker Uhlmann bei Probeaufnahmen im Studio. Foto: Radmacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Volker Uhlmann nimmt CD auf / Botschafter für den Kirnbergsee

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Einst ein gefeierter Volksmusik-Star, bereichert Volker Uhlmann seit einigen Jahren als Gastronom, Unterhalter, Verwalter und "Mädchen für alles" auf dem Campingplatz sowie Veranstalter und Manager verschiedener Events mit jeder Menge guter Ideen das Kulturleben in Unterbränd. Jetzt ist er für ein neues Projekt zu seinen Wurzeln zurückgekehrt.

Bereits im Alter von 14 Jahren war der "musizierende Wirt" Gründungsmitglied der "Steigerbuben". Nach der Fusion mit den Kaltenbrunns und der Namensänderung in "Steigerburschen" waren die jungen Musiker bald Stammgäste. In Volksmusiksendungen in Rundfunk und Fernsehen brachten sie es auf über 120 Konzerte im Jahr in ganz Europa.

Irgendwann orientierte sich Volker Uhlmann anders, hält aber immer noch Kontakt zu seinen alten Kollegen. Geblieben ist auch die Freundschaft zu Bertl Kaltenbrunn, der als Jüngster zu den "Steigerburschen" gestoßen war und ihn auch bei dem neuen Projekt begleitet. Auch wenn er nicht mehr von der Musik lebte, hat Volker Uhlmann nie den Bezug dazu verloren. Eine Zeit lang lief nebenher noch seine Band "Merlins", danach tauchte er in einem Duo an der Unterbränder Fasnet auf, sorgte für Unterhaltung beim Buckbergfest oder unterhielt im "Waldblick" regelmäßig seine Gäste.

Vor einigen Wochen mietete er sich in einem Studio ein. Sein neues Projekt heißt treffend "Strandcafé Kirnbergsee", mit von der Partie ist sein alter Kumpel Bertl Kaltenbrunn. Für die nun entstandene CD "Party Vol.1" hat er Titel aus Volksmusik und Schlager herausgesucht, die er als "Schmankerl" weitergeben möchte. Die CD beginnt mit "Freunde der Nacht", einem alten Steigerburschen-Titel, an dessen Entstehung er beteiligt war. Auch der aktuelle Titel "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer darf nicht fehlen.

"Vol.1" soll der Beginn eines "Luxushobbys" sein, bei dem Volker Uhlmann anderen Leuten eine Freude machen und gleichzeitig als Botschafter für den Kirnbergsee unterwegs sein möchte. "Strandcafé" soll keine feste Band werden. Es sind zwei Schienen geplant. Als Akustik-Duo mit Bertl Kaltenbrunn für kleine Events oder im eigenen Lokal, alternativ professionelle Partymusik auf hohem Niveau in größerer Besetzung in Festzelten mit Lightshow.

Der erste große Auftritt ist als Opening-Act beim Vatertags-Fest am Kirnbergsee geplant. Ab sofort gibt es die CD im Strandcafé zu kaufen.