Der Blick vom Malergerüst in Döggingen ist für den Freiburger-Straße-Anlieger Herbert Grieshaber beim derzeitigen großen Verkehrsaufkommen zwar ganz interessant, aber trotzdem sei er heilfroh, wenn die Renovierungsmaßnahmen an der Gauchachtalbrücke beendet sind. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

B 31-Anlieger fühlen sich wegen Fahrbahnerneuerung an Situation vor der Tunnelöffnung erinnert

Bräunlingen-Döggingen (mi). Im Juli jährte sich zum zwölften Mal jener Tag, der mit der Öffnung des B 31-Tunnels das Leben in Döggingen veränderte.

Doch in dieser Woche wird vor allem den B-31-Anliegern drastisch vor Augen geführt, welchen Wohnwertgewinn diese epochale Baumaßnahme der Ortschaft gebracht hat. Denn wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten auf der Gauchachtalbrücke wird der Verkehr während der Woche einseitig und am Wochenende beidspurig über die alte Trasse umgeleitet.

Da quälen sich wieder Lkw an Lkw die Freiburger Straße hoch, der Einfädelverkehr muss sich minutenlang gedulden, und die Fußgänger sind froh, dass die Fußgängerampel beim Gasthaus Adler noch in Betrieb ist. "Ab fünf Uhr ist an Schlaf nicht mehr zu denken", beklagt Anlieger Herbert Grieshaber. "Dann geht der LKW-Verkehr los. Da haben wir damals viel Glück gehabt, dass die Planungen rechtzeitig mit der Bereitstellung der Gelder fertig waren. Heute erginge es uns wie den Einwohnern von Behla."