Gemeinderat: Steuer soll steigen

Bräunlingen (gvo). Lange Zeit hat sich die Stadt dieses Geld entgehen lassen: Erst 2012 wurde die Vergnügungssteuer eingeführt. Seither sprudelt diese Steuerquelle jährlich mehr. und jetzt wird über eine Erhöhung nachgedacht.

Über die extremen Zuwachsraten kann nur spekuliert werden, zumal die Zahl der Vergnügungsstätten mit Spielmöglichkeit gleich geblieben ist. Möglicherweise kontrolliert die Stadt inzwischen die Angaben der Automatenbetreiber schärfer.

Lagen die Einnahmen im ersten Jahr bei rund 14 000 Euro, sind sie im zweiten Jahr schon auf rund 25 000 Euro angestiegen. Die Hochrechnung für das laufende Jahr ergibt eine Steuereinnahme von 71 300 Euro.

Und weil die Stadt jeden Euro gebrauchen kann, wird dem Gemeinderat in der heutigen Sitzung (19 Uhr, Rathaussaal) die Erhöhung der Steuer vorgeschlagen. Derzeit liegt diese bei 18 Prozent, im Durchschnitt sind es in den Baar-Städten 22,75 Prozent.