Die Gewählten und Verabschiedeten des VdK (von links): Sabine Fritschi, Martina Hauser, Johann Laufer, Frieda Kloock, Ernst Schelb, Brigitte Wagner, Roswitha Murr, Guido Scherzinger, Franz Albert, Ruth Müller, Hermann Gut und der Kreisvorsitzende Rupert Engesser. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigitte Wagner bleibt Vorsitzende / Verein leistet wertvolle Dienste

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Der VdK Sozialverband Bräunlingen leistet unter anderem durch seine monatlichen Kaffeenachmittage, meist im Seniorenzentrum, und weiteren Veranstaltungen, einen wertvollen Dienst am Mitmenschen und dies nicht nur für die eigenen Mitglieder. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung in der "Weinstube" deutlich, bei der die wiedergewählte Vorsitzende Brigitte Wagner einen Rückblick auf das "sehr passable Jahresprogramm" gab. Dass dabei die Geselligkeit einen hohen Stellenwert hat, unterstrich die Vorsitzende und erinnerte an die Ausflüge und Besuche.

Brigitte Wagner, die das Amt der Vorsitzenden vor zwei Jahren übernommen hatte, lobte das sie gut unterstützende Führungsteam, welches ihr vieles erleichtert habe. Ein Dank galt auch der Stadt Bräunlingen für die Hilfe und Musiker Jörg Hauser, der nach dem überraschenden Tod von Manfred Sulzmann die Musik für die Kaffeenachmittage übernommen hat.

Der Kreisvorsitzende Rupert Engesser lobte den Bräunlinger VdK als eine sehr aktive Gruppe und ehrte etliche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen oder goldenen Ehrennadel. Kurz ging er auch auf das neue Pflegestärkungsgesetz und die Leistungsverbesserungen 2015 ein.

"Die Mitglieder fühlen sich im VdK geborgen und gut vertreten, was zu einer langjährigen Mitgliedschaft bewegt", sagte Brigitte Wagner zu den Ehrungen. Der Ausblick der Vorsitzenden zeigte erneut ein volles Programm in diesem Jahr, darunter zwei Tagesfahrten und einige Feiern. "Ich blicke mit viel Zuversicht in die Zukunft", sagte Brigitte Wagner und schloss mit der Hoffnung, dass die Werte, die der VdK vermittelt, weiterhin mitbestimmend sind.

Die Neuwahlen für zwei Jahre ergaben Folgendes: Vorsitzende Brigitte Wagner, Stellvertreterin Roswitha Murr, Kassier Ernst Schelb, Schriftführerin Ruth Müller, Frauenvertreterin Brigitte Wagner, Beisitzer Hermann Gut, Martina Hauser, Frieda Kloock, Sabine Fritschi, Kassenprüfer Franz Albert, Lioba Kritzer. Verabschiedet wurden Guido Scherzinger und Johann Laufer.

Geehrt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel: Helga Grigo. Für zehn Jahre erhielten die silberne Ehrennadel: Otto Hirt, Maria Kienzle, Carola März, Hans-Jürgen März, Lotte Morat, Roswitha Murr, Ernst Roschitzki, Eva Maria Rosmaiti, Elfriede Senkyr und Margarethe Zirlewagen.