Ärgerlich: Die offenbar mutwillig eingeschlagene Kerbe im Edelstahlmantel des Wasserspenders. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterbränder ärgern sich über Schaden

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Gut angenommen wurde der vergangenes Jahr installierte Wasserspender in der Kapellenstraße. Hier, am Ortsmittelpunkt, führen Wander- und Radwege vorbei. Andere Bräunlinger Ortsteile haben bereits Interesse bekundet, ebenfalls einen solchen Spender aufzustellen.

Seit einigen Wochen ist die Freude daran in Unterbränd getrübt. Eine hässliche Kerbe im dicken Edelstahlmantel verunstaltet das moderne Gerät. Zunächst hatte man vermutet, ein Fahrzeug sei versehentlich dagegen gefahren. Jetzt wurde eine Entdeckung gemacht, die die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt. Seit einiger Zeit rinnt die Dachrinne an der Bushaltestelle am Feuerwehrgerätehaus. Bei genauerer Betrachtung ist die Ursache hier eine Beschädigung, die genau gleich aussieht, vermutlich verursacht durch eine Axt oder ein Gipserbeil. Und das in über zwei Metern Höhe. In Unterbränd ärgert man sich darüber, wie manche Zeitgenossen mit dem Eigentum der Allgemeinheit umgehen.