Urnenbestattungen haben zugenommen. Foto: Gambarini Foto: Schwarzwälder-Bote

Bestattungen seit 2005 verdoppelt

Bräunlingen (dm). Die Zahl der Urnenbestattungen hat sich seit 2005 verdoppelt. Fast 80 Prozent der Bestattungen finden als Urnenbestattung statt. Dies zeigt eine neue Statistik, die bei der Satzungsverabschiedung für Baumbestattungen vorgelegt wurde und deutlich bei einem breitgefächerten Bestattungsangebot den aktuellen Trend zeigt.

Dazu gehören auch die neu in Bräunlingen angebotenen Baumbestattungen, für die "eine optisch sehr gut gelungene neue Fläche" mit zehn Bäumen neu gestaltet wurde, so Bürgermeister Jürgen Guse. Je Baum sind zwölf Urnenplätze vorgesehen, wobei je Platz zwei Urnen beigesetzt werden können. Eine maximale Nutzungszeit von 20 Jahren ist vorgesehen.

Vorläufig kostet ein Urnenreihengrab 782 Euro, ein Betrag, der im Herbst überarbeitet und neu kalkuliert wird. Aktuell erreicht der Friedhof keine Kostendeckung, denn nur rund zwei Drittel der städtischen Ausgaben kommen durch die Gebühr zurück, so Guse. Länger diskutiert wurde über die kleine Abdeckplatte aus Revulkan, bei der etliche Stadträte Bedenken wegen der Beständigkeit sahen.