Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Bräunlinger Urhexen haben wieder ihre Sollstärke von 16 Mann erreicht.

Die Bräunlinger Urhexen haben wieder ihre Sollstärke von 16 Mann erreicht. Nachdem drei verdiente Hästräger ehrenvoll verabschiedet wurden, konnte Hexenmeister Uli Laufer mit Patrick Müller, Jonas Weißer und Dennis Walter drei neue Urhexenträger in die Reihen der furchterregenden Gestalten aufnehmen. Doch dazu war eine längere Aufnahmezeremonie notwendig, darunter auch der Hexenschwur an der Hexenfahne. Hinzu kam das Prüfen der Trinkfestigkeit und das Rasieren der Beine sowie der Eid "Ä guti Hex will esch immer si, solang esch gsund und rüstig bi". "Ich freue mich, dass wir jetzt wieder drei neue Urhexen in unseren Reihen haben", sagte Uli Laufer, der zuvor drei langjährige Mitglieder der Hexentruppe mit Wehmut in der Stimme verabschiedete. Darunter war auch Hans Rech, der 44 Jahre mitwirkte und auch viele Jahre als gelbe Urhexe voranschritt. Er erhielt ein Original-Hexengemälde von Kunstmaler Elmar Dold. Auch Dold wurde nach 25 Jahren im Urhexenhäs verabschiedet. Als Dank überreichte ihm der Hexenmeister eine Hexenmaske aus Metall auf einem Holzbrett. Nach zehn Jahren wurde Stefan Knappe verabschiedet. Unser Bild zeigt vorne von links Dennis Walter, Patrick Müller und Jonas Weißer; in der Mitte die mit starkem Fauchen verabschiedeten Stefan Knappe, Elmar Dold, Hexenmeister Uli Laufer und Hans Rech. Foto: D. Maier