Waldputz am 26. April / Grill an der Hütte wird neu eingepflastert

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Lobende Worte fand Ortsvorsteher Winfried Klötzer für die tatkräftige Mitarbeit am Frühlingsfest bei der Firma Henkel. Die Dorfgemeinschaft hatte bewirtet und zahlreiche Helfer gehabt. Der Erlös wird der Dorfgemeinschaft gut geschrieben, unter anderem für Anschaffungen.

Dem Bauantrag für einen Carport am Bucksberg wurde zugestimmt. Diverse Schnittarbeiten am Gemeindehaus und an der Uferböschung des Kirnbergsees sind abgeschlossen. Bis Pfingsten sollte, wenn möglich, der Rundweg um den See frisch eingesandet sein. Zurzeit wird an der Grillhütte der Grill neu eingepflastert, der Ortschaftsrat regte an, parallel dazu zwei kleine Flächen beim Friedhof zu pflastern, damit die Bänke dort nicht in die Wiese einsinken. Der Friedhof erhält einen neuen Bewässerungshahn. Zurzeit läuft ein Provisorium damit die Besucher ihre Pflanzen gießen können.

Am Samstag, 26. April, wird von 8 bis 12 Uhr eine Waldputzaktion laufen. Förster, Bauhof und freiwillige Helfer werden die wilden Ablagerungen von Gartenabfällen im Bereich Tannenweg und Ameisenweg entfernen. Auch altes Gehölz und Gestrüpp wird beseitigt, auch um den parallel verlaufenden Weg wieder zugänglich zu machen. Die Anwohner werden angesprochen, damit sie mithelfen.

Gartenschnitt gehöre auf den Wertstoffhof in Bräunlingen und nicht wild im Wald abgelagert, wurde nochmals deutlich gemacht.

Nach der einmaligen Aktion besteht die Hoffnung, dass die Flächen sauber bleiben. Ziel ist es, langfristig ein schöneres Ortsbild zu haben. Es wurde in der Sitzung angeregt, dass der Verkehrsverein eventuell Gelder einbringt, um fehlende Brücken zu ersetzen und Bänke am Weg aufzustellen.