Die Scherenschleifer sind immer gern gesehene Unterhalter, so auch beim Annafest in Unterbränd. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle Veranstaltung durch Einsätze der organisierenden Feuerwehr unterbrochen

Von Lutz Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Anders als geplant lief der Samstagmorgen für die Unterbränder Feuerwehr ab. Statt die letzten Vorbereitungen für das Annafest zu treffen, musste sie gleich zwei Mal wegen umgestürzter Bäume ausrücken. Doch dann lief alles wie geplant. Beachvolleyball-Turnier und die anschließende Blaulichtparty waren trotz kühlerer Temperaturen gut besucht und auch am Sonntag riss der Besucherstrom nicht ab.

"Wenn wir schon etwas machen, dann richtig", hatte Kommandant Reinhold Mantel verkündet, der der Übernahme der Festorganisation anfangs kritisch gegenübergestanden hatte. Und so lief das traditionelle Annafest nach zwei Mal "Light-Version" wieder über zwei Tage. Zum Volleyballturnier meldeten sich auch nach zwei Jahren Pause zahlreiche alte Bekannte an. Anschließend wurde bei DJ-Musik bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Gottesdienst am Morgen wurde durch einen eigens ins Leben gerufenen Projektchor untermalt. Auch Pfarrer Eckert hatte seine Freude daran und ließ es sich beim anschließenden Frühschoppenkonzert nicht nehmen, die Stadtkapelle Bräunlingen zu dirigieren.

Nach dem Mittagessen stand eine Löschvorführung der Feuerwehr Bräunlingen auf dem Programm. Auf der Bühne traten die Mädels der Tanzschule Martina Dancker auf und am Gemeindehaus die Gaudi-Gesangstruppe "Scherenschleifer". Die jüngeren Gäste freuten sich über eine Fahrt mit dem Unterbränder Feuerwehrauto.