Kirchlicher Segen zum närrischen Wiegenfest in Bräunlingen

Bräunlingen (dm). Wann gibt es in der katholischen Kirche Applaus für die im Reim vorgetragenen Worte des Pfarrers, für die Musikvorträge einer närrischen Musik, wann wird im Musikrhythmus mitgeklatscht, über einige Bemerkungen des Pfarrers gelacht und am Ende des Gottesdienstes gibt es Beifall und Lobrufe für eine beeindruckende Stunde zu hören?

Dies alles erlebten die meist närrisch gekleideten Besucher in der "Messe für Narren" in der voll besetzten Pfarrkirche Bräunlingen zum 125-jährigen Narrenjubiläum, zu dem die Stadtkapelle bei ihrem Durchzug mit dem Narrenmarsch begrüßte. Pfarrer Walter Eckert ging in seinen Worten auch auf die Not, die Angst, das Leid und das Elend in Teilen der Welt ein und stellte die Frage, ob manche Reaktion auf den Terror richtig sei? Man könne stolz sein, dass bei uns Frieden und Freiheit herrsche, und er zitierte die Worte "Liebe und tue was du willst". Eckert hob die Aktionen und Worte von Papst Franziskus hervor und schloss auch die Narren in seine Fürbitten mit ein. Die Narren hätten eine große Berufung, denn sie brächten Freude und Hoffnung und würden helfen, Spannungen zu lösen. Mit den Worten "Ich wünsche allen eine schöne Fasnet", schloss Eckert seine mit Applaus bedachten Worte. Nach dem Segen spielten die "Häfeli Gigser" aus Una-dingen noch einige Stücke mit närrischem Sound und Eckert nannte die "Messe für Narren" ein tolles nicht alltägliches Erlebnis.