Saalfasnet in Bräunlingen mit "Rieswelleball" eröffnet / Hommage ans alte Klinikum

Bräunlingen (wke). Mit einem närrischen Feuerwerk startete die "Briilinger Fasnet" mit den "Rieswellemachern" in die Saalfasnet beim "Rieswelleball" mit dem Motto "Brändbach Klinik". Der Ball gilt als Gradmesser zur Stimmung beim närrischen Publikum und es wurde von Anfang an aus vollen Kehlen mitgesungen und mitgetanzt.

Die "Rieswellemacher" eröffnen traditionell den Rieswelleball mit dem Lied "Freunde, wir bleiben Freunde". Die musikalischen Dauergäste des "Original Schwarzwald Quintetts" sind mit ein Garant für Partystimmung und sorgen auch am kommenden Wochenende im Festzelt beim Narrentreffen in Bräunlingen für Stimmung.

Als Hommage an das kürzlich abgerissene Krankenhaus in der Nachbarschaft darf wohl das Motto mit "Brändbach Klinik" verstanden werden. Beim kleinen Klinikprogramm mit der Melodie aus der "Schwarzwaldklinik" als Eröffnung, fungierte Professor Dr. Brinkmann (Matthias Schmid) als Sprecher und Klinikführer, der seine neu eröffnete "Brändbachklinik" mit Oberschwester Tina (Herbert Heini) an seiner Seite wärmstens empfahl.

Im Operationssaal, in den die Klinikreise unter anderem führte, stand eine schwierige OP an und auch hier fungierte Oberschwester Tina, dieses mal leicht bekleidet, als Narkose für den Patienten auf dem Operationstisch. Mit nicht ganz üblichen Instrumenten wie einer Motorsäge und unkonventionellen Mitteln wurde das Opfer aufgeschlitzt und allerlei Unrat aus seinem Bauch entfernt.