Mit den Rädern ging es über eine Strecke von 15 Kilometern Länge, bevor das Lager aufgebaut wurde. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach geringer Teilnahme der letzten Jahre war ein Fragezeichen

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Das Übernachtungslager für die Unterbränder Radsportkinder hat seinen Test bestanden. Nachdem die Veranstaltung nach der schlechten Resonanz des vergangenen Jahres auf der Kippe stand, war sie dieses Mal ein voller Erfolg.

Nachdem sie ihr Gepäck, Zelte und einige Kuscheltiere im Versorgungswagen abgegeben hatten, machten sich dreizehn Kinder und Jugendliche zwischen fünf und vierzehn Jahren mit ihren Betreuern Marco Doose, Marcel Golec und Josef Müller auf eine fünfzehn Kilometer-Strecke durch die Wälder mit Ziel Dittishausen.

Dort unternahmen die Kinder beim Besuch der historischen Pumpstation eine Reise in die Vergangenheit. Nach einer halbstündigen Führung gab es dann außerhalb eine zünftige Wasserschlacht, bevor man zur Bengelweghütte aufbrach und dort die Zelte aufschlug. Gestärkt mit Putenfleich und Pilzen vom Grill und Salaten stand nach Einbruch der Dunkelheit eine Fackelwanderung auf dem Programm, bevor der Tag am Lagerfeuer seinen Ausklang fand.Nach einem Frühstück, einer Kinderolympiade mit Kegeln, Geschicklichkeits- und Hindernisfahren auf den Rädern gab es ein Grillen mit den Eltern, bevor man den Heimweg antrat.