Ehrungen und Neuwahlen (von links) Uli Mehnert, Lioba Elsäßer, Walter Eckert, Sylvia Fürst, Klaus Gaßmann, Charlotte Grass und Frank Riegerbelegen die Kontinuität der musiklaischen Arbeit der Kantorei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kantorei: Verein kennt keine finanziellen Sorgen

Bräunlingen. Nach der Sanierung der Stadtkirche wollen die Sänger der Kantorei mit neuen Enthusiasmus ans Werk gehen. Zwar stehen der Gesang und die Gottesdienstgestaltung, darunter bei den hohen Feiertagen, bis hin zu den Gesangsprojekten im Mittelpunkt des Jahresgeschehens, doch auch die Geselligkeit und das angenehme Miteinander gestalteten den Kantorei-Jahresverlauf.

Das war aus dem Jahresbericht der scheidenden Schriftführerin Lioba Elsäßer und aus den Worten des Vorsitzenden Uli Mehnert zu hören.

Zwei Mitsingprojekte zusammen mit dem Kirchenchor Furtwangen, sowie 15 Gottesdienstmitgestaltungen, bei 43 Proben, zusammen gerechnet etwas über 100 Stunden Einsätze, bestimmten den Jahresverlauf 2015/16 der katholischen Kantorei. Dabei unter anderem ein Ausflug nach Colmar.

Worte des Dankes an die sehr engagierten Kantoreimitglieder und ihre Hilfsbereitschaft, hatte – wie später auch Präses Walter Eckert – Chorleiter Frank Rieger parat, der auf das Chorjahr 2016 zurückblickte und sagte: "Ich bin froh, dass die Bauphase der Stadtkirchensanierung zu Ende geht." Zwar werde die Restaurierung der Orgel in 2017 noch einige Improvisationen verlangen, doch das werde dann den neuen Enthusiasmus und "die heilsame Erneuerung" nicht schmälern. Kurz stellte er die bevorstehenden Oster- und Weihnachtsmessen vor und forderte dazu auf, mitzuhelfen um neue Sänger zu finden.

Sigrid Kalb zur Stellvertreterin gewählt

Mit seinen zum Schmunzeln anregenden "Kantoreialltagsworten", beendete er seine lobenden Sätze zum Vereinsjahr. Keine finanziellen Probleme hat aktuell die Kantoreikasse, bei der sich die Einnahmen und Ausgaben fast ausglichen, berichtete Klaus Gaßman. Ohne Probleme gingen die Neuwahlen per Akklamation von statten, bei denen Sylvia Fürst neue Schriftführerin und Eva Rothweiler und Waltraut Beyrle Beisitzerinnen wurden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Sigrid Kalb. Zehn Jahre sind Charlotte Grass sowie Angela Kohlschmidt und 25 Jahre Andrea Schindler mit dabei. Erneut wird nach 2005 und 2010 in Bräunlingen am 23. Oktober ein Dekanatssingen stattfinden.