Die Kinder eröffneten den Tag mit einer Begrüßungsrakete. Silas und Elias brachten die selbst gebastelten Hocker der Grundschule Bräunlingen bei einer Auktion gekonnt an den Mann (unten Mitte). Bevor die Hüpfburg (links unten) wegen Regens gesperrt werden musste, war sie bei den Kindern ein Renner. Die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenbunds bereicherte mit Tänzen das Programm (unten rechts) Fotos: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Familientag: Spielstraße wird kurzerhand eine Spielefesthalle / Nahezu alle Aktionen verlegt

Der Familientag in Bräunlingen kommt an. Bei großem Angebot gibt's keine Langeweile. Dem Wetter ein Schnippchen geschlagen hat das Kinder-Jugendreferat bei seinem Familientag zum fünfjährigen Bestehen.

Bräunlingen. Da die Wetterprognosen nicht besonders gut waren, wurde aus einer Spielstraße kurzerhand eine Spielefesthalle. Fast alle geplanten Aktionen konnten verlegt werden. Nach etwas zähem Beginn strömten nachmittags viele Besucher in die Festhalle.

Bürgermeisterstellvertreter Otto Brugger eröffnete mit seinen Worten den langen und abwechslungsreichen Tag. Sein Dank galt neben den zahlreichen Helfern und Vereinen insbesondere Claudia Hübsch vom Jugendreferat mit ihrem Team und Anna Welke vom Tourismusamt für die Organisation. Claudia Hübsch vom Kinder-und Jugendreferat erläuterte, dass sie anlässlich ihres fünfjähriges Bestehens diesen Tag für die ganze Familie ins Leben gerufen habe.

Wer in die Halle kam, wusste zunächst vor lauter Angeboten nicht, wo er anfangen sollte. Neben Kaffeearoma durchströmte leckerer Popcornduft die Halle. Die Kinder konnten sich die Popcornschalen selber basteln und sie dann auch gleich befüllen lassen. An verschiedenen Stationen wurde gebastelt. Auf der Bühne gab es immer wieder Programm. Die Kinder-und Jugendgruppe des Trachtenbunds tanzte, die Dögginger Garde trat auf. Aus den einzelnen Workshops wurde ein Marionettentheater aufgeführt und zwei Clownshows gezeigt. Ein kleiner Höhepunkt war die Versteigerung von selbst gebastelten Hockern der Grundschule Bräunlingen. Trotz des mäßigen Wetters konnte das Bobby-Car-Rennen im Außenbereich gestartet werden und es gab viele Teilnehmer die in verschiedenen Altersklassen die Sieger ausfuhren. Großer Renner war auch das Kinderschminken. Beim Schachclub konnte man in die Welt des Strategiespiels einsteigen. Bei der Stadtrallye mit Ursula Gehringer waren die Kinder auch mit Eifer dabei. Alles in allem war es ein Nachmittag, bei dem jeder in Sachen Spiel und Spaß auf seine Kosten kam. Den Ausklang bildete das Rock-Konzert mit L.L. Buster Vintage und Rabbit Mexmachine.

Auszubildende der Stadt; SV Döggingen, Jugend; VdK Bräunlingen; Schachclub; Köhlerzunft Unterbränd; Feuerwehr Bräunlingen; Heimat- und Trachtenbund; Fotogruppe der Naturfreunde; Frauengemeinschaft; katholische Pfarrgemeinde; Ministranten Döggingen; Motorsportclub; Musikverein Döggingen Bläserjugend; Grundschule sowie Kinder- und Jugendreferat.