Die Existenz der Singgemeinschaft ist gesichert: Thomas Wölfle (links) ist neuer Chorleiter. Neben ihm seine Vorgängerin Lioba Schnetzler und Vorsitzender Guido Scherzinger. Foto: Rademcher Foto: Schwarzwälder-Bote

Existenz der Waldhausener Singgemeinschaft ist jetzt wieder gesichert

Bräunlingen-Waldhausen (lrd). Neugierig und gespannt kamen die Mitglieder der Singgemeinschaft Waldhausen zu der ersten Probe mit ihrem neuen Chorleiter. Der Vorsitzende Guido Scherzinger und Ehrenchorleiterin Lioba Schnetzler lüfteten am Freitagabend das Geheimnis: Thomas Wölfle heißt der Neue.

Nachdem Lioba Schnetzler nach mehreren Ankündigungen im Frühjahr endgültig die Leitung abgegeben hatte, machte man sich auf die Suche nach einem Nachfolger. Schriftführerin Anette Schellhammer knüpfte den ersten Kontakt zu Wölfle. Der selbstständige Systemadmistrator kam vor elf Jahren nach Riedböhringen und trat dort dem Männerchor bei. 2010 machte er den Chorleiterkurs. Zeitweise übernahm er den Verein, jetzt ist er als Vize tätig. Parallel ist er die Schwangerschaftsvertretung für Blumberg und singt auch in beiden Chören mit.

Von Schubert bis zu den Toten Hosen sei bei ihm alles möglich, betonte er. Erstes Etappenziel für die Singgemeinschaft wird die Begleitung des Weihnachtsgottesdienstes sein. Guido Scherzinger zeigte sich hoch erfreut, dass die Existenz der Singgemeinschaft jetzt wieder gesichert ist, die auf dem Spiel stand, während man doch recht lange nach einem Nachfolger für den Posten gesucht hatte.

Jeder Ankömmling wurde mit Handschlag begrüßt. Aus den eigenen Sängerreihen kamen fünfzehn und mit großem Hallo wurden auch zwei Neusänger begrüßt. Nachdem sich Wölfle vorgestellt hatte, begann er gleich mit dem Warmmachen.

Nackenkreisen, Schulterkreisen, Atemübungen, alles war dabei. Dann einige Tonübungen. Als Einstimmung leitete die Ehrenchorleiterin das erste und für sie letzte Lied. Einige Stücke wurden angestimmt, bevor es nach einer Pause mit Weihnachtslieder weiterging.

Im Anschluss kehrten die Sänger auf Anregung des Chorleiters noch zu einem zwangslosen Meinungsaustausch ein. Anfangs werden die Gesangsproben noch etwas unregelmäßig stattfinden, da der neue Chorleiter Thomas Wölfe noch einige andere Verpflichtungen hat. Die nächste Probe ist am 25. September.