Arbeitskreis Demenz tagt in Bräunlingen

Bräunlingen (ek). Im AWO-Seniorenzentrum traf sich der Arbeitskreis (AK) Demenz diesmal in einem größeren Teilnehmerrahmen. Veranstaltungen im Städtedreieck wurden gemeinsam geplant und dazu kamen Vertreterinnen von Landrats- und Gesundheitsamt, vom Fürstlich Fürstenbergischen Heim Hüfingen, von der Fachschule für Altenpflege sowie eine Diakonin.

Auch zwei Praktikantinnen wurden mit eingebunden und die vier in Sachen Demenz im Seniorenzentrum das ganze Jahr über tätigen Frauen standen mit Vorschlägen nicht hinten an.

Die Fachkompetenz der Schule stelle eine wertvolle Ergänzung dar, so wurde gesagt. Diskutiert wurde die Planung von Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2014. Vorträge für Angehörige und Pflegende mit Infoständen und Gesprächsmöglichkeiten werden angeboten und über Hilfen in der Region informiert. Sehr oft gebe es für die Angehörigen Hürden zu überwinden, wie die oft geringen Teil-nehmerzahlen an den Vorträgen zeigten.

In Bräunlingen steht ein Tanz in den Mai fest. Ein Vortrag "Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" wird angeboten. Ferner kann ein Informations- und Gesprächsnachmittag für Angehörige und Pflegende mit der Diakonin Petra Glünkin von der evangelischen Bezirksstelle unter dem Titel "Woher kriege ich Kraft" besucht werden. Im Januar wird wieder das Faltblatt des AK Demenz für den Kreis aufgelegt.