Die Damen I des Tennisclubs Bräunlingen wurden Meister in der ersten Bezirksklasse. Hinten, von links: Ursula Frey, Tanja Neininger, Stefanie Ammann und Carla Moosmann; vorne, von links: Janine Lorang, Freya Fischer und Bettina Gut. Foto: D. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Damen steigen in erste Bezirksklasse auf  /  Offenes Ü 30-Turnier findet am 13. September statt

Bräunlingen (dm). Durch zwei Meisterschaften und ohne Abstieg können die Bräunlinger Tennisspieler auf eine mehr als nur befriedigende Bilanz der zu Ende gehenden Tennissaison zurückblicken. Etwas überraschend sicherten sich die Damen noch die Meisterschaft in der ersten Bezirksklasse und steigen in die zweite Bezirksliga auf. Nach der 6:3-Niederlage am ersten Spieltag in Geisingen sanken die Chancen auf den Titelgewinn zunächst rapide. Doch alle weiteren Spiele wurden gewonnen und da Hauptkonkurrent TC Geisingen im letzten Spiel in Niedereschach mit 4:5 unterlag, war der TC Bräunlingen, bei Punktgleichheit (8:2 Punkte), um drei Spiele (31:14) besser und wurde Staffelsieger.

Auch die Herren (60) gewannen in der ersten Bezirksliga (Vierermannschaften) mit 10:2 Punkten, bei nur einer Niederlage in Hilzingen (2:4) den Meistertitel 2014. Mit dem dritten Platz (10:4) Punkte in der zweiten Bezirksliga konnten die Herren (30) sehr gut mithalten. Gegen den späteren Meister TC Messkirch gab es eine knappe 4:5-Auswärtsniederlage, und im Lokalderby gegen den TC Donaueschingen gelang auf eigener Anlage ein 6:3 Sieg.

Auch die Herren (40) platzierten sich mit ihrem vierten Rang (8:6 Punkte) in der vorderen Hälfte der ersten Bezirksklasse. Mit drei Niederlagen in Folge begann die Saison 2014 nicht gut. Doch dann gelangen vier Siege nach einander, zum letztlich sicheren Klassenerhalt. Schwer zu kämpfen hatten die Herren (50), denen im letzten Spiel in Moos mit 5:4 der erste Sieg der Runde gelang. Ein 5:1-Sieg gegen TC Bonndorf und ein 3:3 im letzten Spiel gegen den TC Weilersbach war die Bilanz der Damen, (Viererteams) die in der Endtabelle der zweiten Kreisliga Rang fünf belegten.

Auf starke Gegner trafen die Damen (30) in der ersten Bezirksliga, in der sie letztlich sicher mit 6:8 Punkten den Klassenerhalt schafften. Bei den vier Niederlagen waren sie nur gegen den Meister TC Nicolai Konstanz ohne Chance. "Mit dem Verlauf der Saison können wir gut zufrieden sein, vor allem wenn berücksichtigt wird, dass die Schwarzwaldvereine witterungsbedingt erheblich später auf Sandplätzen trainieren können", sagte der TC Vorsitzende Joachim Rimmele zum Rundenverlauf.

Am Samstag, 13. September, findet auf den Plätzen des TC Bräunlingen das erste offene Ü 30-Tennis- Mixed-Turnier statt. Meldungen und Infos unter www.tcbraeunlingen.de.