Freie evangelische Gemeinde Donaueschingen nimmt drei Mädchen auf / Gottesdienst mit Musik am Seeufer

Von Lutz Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Gottesdienst einmal anders, das konnten Zaungäste am Sonntagmorgen am Kirnbergsee beobachten. Hier hatten sich etwa 120 Gemeindemitglieder, Gäste und Freunde der freien evangelischen Gemeinde Donaueschingen versammelt, um am Ufer, unter freiem Himmel, mit viel Musik untermalt, drei Taufen zu feiern.

In diesem Punkt unterscheiden sich die freien evangelischen Gemeinden von anderen Glaubensgemeinschaften. Es gibt weder Konfirmation, noch Kommunion oder Firmung. Die Gläubigen lassen sich taufen, wenn sie sich dazu berufen fühlen, frühestens mit 14 Jahren, der Religionsmündigkeit. Zur Taufe steigen der Pastor, ein Taufbegleiter und der Täufling in den See, bei der Zeremonie wird der Täufling für einige Sekunden rückwärts ins Wasser getaucht. In diesem Jahr waren es drei junge Mädchen, die Pastor Martin Eichholz in die Religionsgemeinschaft aufnahm, im vergangenen Jahr hatte sich eine über 80-jährige Frau taufen lassen.

Jeder Täufling erklärt zuvor seine Beweggründe

Vor der eigentlichen Zeremonie erklärte jedes der drei Mädchen, warum es sich für die Taufe entschieden hat. Luisa Pullmann will zu Gott gehören und den Weg mit Jesus gehen. Die Taufe sei ein Zeichen für Vergebung und Frieden.

Aline Gerach hatte schon lange den Wunsch, sich taufen zu lassen und möchte den Bund mit Gott schließen. Susanne Baumann hat sich kurzfristig entschieden und sieht die Taufe als Symbol der Reinigung. Der komplette Gottesdienst wurde von einer kleinen Band begleitet. Musik spielt nämlich eine große Rolle, man spielt und singt hauptsächlich moderne Kirchenlieder. In Donaueschingen gibt es vier Musikteams in der Gemeinde.

Die freie evangelische Gemeinde Donaueschingen wurde vor 28 Jahren gegründet. Sie hat etwa 100 Mitglieder und einen Jugendkreis mit 50 Jugendlichen, der sich jeden Freitag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Stettiner Straße trifft. Dort finden auch die Gottesdienste statt. Die Gemeinde lebt von freiwilligen Spenden der Mitglieder. Pastor Martin Eichholz betreut die Gläubigen seit drei Jahren, er war vorher in Ettlingen und hat in der eigenen theologischen Hochschule der freien evangelischen Gemeinden in Ewersbach bei Marburg studiert. Aufgrund der überschaubaren Anzahl der Gläubigen kann Pastor Eichholz seine Gemeinde in Donaueschingen sehr intensiv betreuen.