Schnell wieder weg, wenn man sein Säckchen hat. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erwarten Nikolaus mit Spannung

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Eifrig haben die Unterbränder Kinder ein kleines Programm für die Nikolausfeier der Dorfgemeinschaft eingeübt. Jetzt war es endlich soweit, der Nikolaus sollte kommen. Aufgeregtes Getuschel und Gezappel erfüllte das Gemeindehaus, das voll besetzt war. Manches Kind schaute auch etwas bang, ob auch alles gut geht.

Mit einem Lied wurde der Nikolaus nebst Knecht Ruprecht begrüßt. Dann stürmten die Kindergarten-Kinder mit einem Nikolaustanz die Bühne. Die Flötengruppe zeigte ebenso ihr Können wie zwei Querflötenspielerinnen. Nach einem Gedicht wurde ein Krippenspiel aufgeführt, das auch Passagen mit aktuellen Themen enthielt, wie die Lage der Flüchtlinge, die, wie einst Maria und Josef, eine Unterkunft suchen. Dann kam für die Kinder der spannende Akt: Jedes wurde namentlich aufgerufen, marschierte nach vorne und schnappte sich das Säckchen von Knecht Ruprecht.