Wenige Tage vor dem Marathon: Geschäftsstellen-Sekretärin Tanja Futter hat noch einiges zu erledigen Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Geschäftsstelle laufen die Fäden zusammen / Unablässig gehen Telefonanrufe oder E-Mails ein

Von Wolfgang Limberger

Bräunlingen. Es ist die Bürostunde im OK-Marathon, und die Sekretärin der Geschäftsstelle, Tanja Futter, hat alle Hände voll zu tun: Telefon und E-Mail halten sie zusammen mit den vielen Besuchern, die kurz vor der Veranstaltung am kommenden Wochenende noch Fragen haben, auf Trab.

Und geduldig beantwortet sie Fragen, gibt Anfragen an die Abteilungsleiter weiter, hat eine kurze Frage an OK-Chef Frank Kliche, dann klingelt es wieder und die letzte Besprechung mit dem Landratsamt steht an.

Fünf bis sechs Stunden investiert die gelernte Verwal- tungsangestellte wöchentlich in die Arbeit des OK-Komitees, früher lief sie selbst den Halbmarathon, seit Januar 2015 betreut sie die Geschäftsstelle. Vieles wurde bereits in den zurückliegenden Monaten erledigt: Diverse Anträge wurden gestellt beim DLV, beim DRK, bei der Feuerwehr oder beim Landratsamt.

Im Team mit der Vorstandschaft gab es die Neugestaltung der Homepage, zahlreiche E-Mail- Anfragen wurden beantwortet, die Kindergärten und Schulen wurden angeschrieben für Bambini- und Schülerläufe, und natürlich betreut Tanja Futter den Shopverkauf mit den schmucken T-Shirts, die den Bräunlinger Löwen zeigen.

Auch beim Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltung mit Herbert Steffny hilft sie mit, bei der Suche nach Sponsoren für die Traditionsveranstaltung ist sie ebenfalls mit von der Partie. Viele Fäden laufen in der Geschäftsstelle zusammen, somit werden Kooperation und Koordination die wichtigsten Aufgaben für Tanja Futter, Aufgaben, die sie im engagierten Team gerne erledigt und mit ihrem Beruf und ihrer Familie vereinbaren kann.

An den beiden Veranstaltungstagen selbst findet man sie am Reklamationsschalter, bei der Betreuung der Messestände oder beim Bambinistart; wie viele ihrer Kollegen und Freunde ist sie "mit Leib und Seele" beim Marathon und freut sich auf die Begegnungen mit den vielen Sportlern und Besuchern.