Vorsitzender Dietmar Ketterer (rechts) freut sich, dass mit Andreas Schlegel ein kompetenter Fußballer die Nachfolge von Julia Hölderle im Jugendleiterteam beim SV Döggingen antritt. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender Dietmar Ketterer zufrieden mit Engagement der Dögginger / Andreas Schlegel folgt auf Julia Hölderle

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. "Wir haben ein gutes Jubiläumsjahr hinter uns gebracht", zog ein zufriedener Vorsitzender Dietmar Ketterer beim Rückblick im Rahmen der Generalversammlung des SV Döggingen im Clubhaus Bilanz.

Zahlreiche Veranstaltungen aus Anlass des 50-jährigen Bestehens dienten nicht nur der Imagepflege, sie schlugen sich auch im Kassenbericht positiv nieder, obwohl das Rockcafé als eine der vier Veranstaltungen mit einem deutlichen Defizit der totale Flop war.

Doch die finanziellen Reserven werden wohl angegriffen werden müssen, wenn der SV die vom Landratsamt geforderte Erneuerung der Kläranlage am Clubhaus in Angriff nimmt. Auf Dauer wird man um eine Beitragserhöhung nicht herumkommen, will man sich für kommende Aufgaben künftig gewappnet sehen, so Vorsitzender Ketterer.

Sehr gemischt fiel die Bilanz im sportlichen Bereich aus. Während die erste Mannschaft mit einem achten Platz in der Vorsaison hinter den Erwartungen zurück blieb, feierte die zweite in der vergangenen Saison die Staffelmeisterschaft. Auch in der aktuellen Runde läuft es noch nicht nach Wunsch, allerdings feierte man im Bezirkspokal mit Siegen gegen die Bezirksligamannschaft von Klengen-Kirchdorf und das A-Klasse-Team aus Hüfingen überraschende Erfolge und steht nun im Viertelfinale, wo im Spiel am 15. April gegen die DJK Donaueschingen die Trauben allerdings hoch hängen.

Den Lohn für langjährige Vereinszugehörigkeit ernteten Gerd Streit für 40 Jahre, Manfred Grieshaber, Klaus Grieshaber und Ralf Zimmermann für 25 Jahre.

Der Generalversammlung voran ging die Hauptversammlung der Jugendabteilung. Hier löste Andreas Schlegel die vier Jahre lang amtierende Julia Hölderle im Führungsteam der SV-Jugend ab. Ihn erwartet nun gemeinsam mit seinen drei Mitstreitern die schwierige Aufgabe, Trainer für die Fußballer und die Mädchenriegen zu finden. Um die Trainer und Betreuer für den über 100 Kinder zählenden Nachwuchs ist es derzeit nämlich ziemlich schlecht bestellt. Obwohl der SV Döggingen die meisten Spieler in der SG mit Hausen vor Wald, Mundelfingen und Ewattingen stellt, ist der Vorsitzende Dietmar Ketterer der einzige Jugendtrainer aus den Reihen des SV. Dieser Zustand dürfe so nicht bleiben, verliere man doch zusehends junge Talente, die entweder abwandern oder dem Fußball den Rücken kehren.

Beim Mädchenturnen steht sogar die Reduzierung der Übungsstunden oder die Auflösung einzelner Gruppen im Raum, wenn sich nicht schnellstens Freiwillige zur Betreuung finden.