Marathon: Alle fünf Jahre wird es amtlich

Von Wolfgang Limberger

Bräunlingen. Alle fünf Jahre werden Halbmarathon- und Marathonstrecke neu vermessen: So sehen es die Richtlinien des DLV (Deutscher Leichtathletikverband) vor.

Bei schönem Wetter starten die Verantwortlichen der Bräunlinger LSG am Samstag an der Bräunlinger Stadthalle mit dem amtlichen Streckenvermesser Felix Fernandez, der die Vermessung der Halbmarathonstrecke vor fünf Jahren ebenfalls vornahm.

Kurs wird mit demRad abgefahren

Mit Gerold Paar, dem Abteilungsleiter Strecke, wird die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren und gleichzeitig auch digitalisiert. Notwendig wurde die Vermessung auch, weil der Start dieses Jahr wieder an der Stadthalle ist und es somit kleine Änderungen geben kann. Bei Kilometer 12 teilen sich die Strecke von Halbmarathon und Marathon, so Gerold Paar im Gespräch. Er wird den amtlichen Streckenvermesser natürlich am Samstag begleiten.

Letzte Kontrollenam Starttag

Auch während des Jahres gibt es für seine "Abteilung Strecke" einiges zu tun; mehrmals wird der Zustand der Strecke kontrolliert, Wetterkapriolen oder Holzarbeiten können immer für Überraschungen sorgen. Auch die Hinweisschilder auf der Laufstrecke werden kontrolliert.

Nach dem Laufwird aufgeräumt

Eine Woche vor der Veranstaltung sind die Verantwortlichen dann erneut unterwegs, um für beste Laufbedingungen auf der Strecke zu sorgen, und auch nach der Veranstaltung gibt es Arbeit: Pfosten, Trassierbänder und Müll einsammeln sind jetzt an der Reihe.